Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Von der Freude am Spielerischen

Mellrichstadt

Von der Freude am Spielerischen

    • |
    • |
    Von der Freude am Spielerischen
    Von der Freude am Spielerischen Foto: FOTO EVA KREISEL

    Oberstreu (evk) Einen eigenwilligen Dialog gehen die Bilder und Kunst-Objekte von Katja Pitterich und Mode von Sabine Tolksdorf im Schneideratelier Tolksdorf in Oberstreu ein. Dort eröffnete die Schneidermeisterin die erste Ausstellung ihrer Veranstaltungsreihe "Mode und Kunst".

    Leichtigkeit, Transparenz, Verspieltheit strahlen die Objekte und Gemälde der in Münnerstadt aufgewachsenen Katja Pitterich aus. Der mit durchscheinendem Papier überzogene weibliche Korpus aus Drahtgeflecht. Die Zeichnungen eines Frauenkörpers, die auf langen Papierbahnen durch den Raum wehen und durch die hingehauchte Drahtgeflecht-Struktur mit der Skulptur in Verbindung stehen. Spannende Kontraste dazu bilden die Weiden-Bilder in Öl und ein Vierteiler, bei dem sich Katja Pitterich von Luftpolsterfolie hat inspirieren lassen.

    Experimentierfreude zeichnet die Künstlerin, die eine Zeit lang in Oberstreu gewohnt hat und mittlerweile in Freiburg lebt, aus. Inspiriert durch Formen, Strukturen, Gegenstände des Alltags, entstehen unter ihren Händen ungewöhnliche, äußerst vielgestaltige Arbeiten. So etwa auch die beiden Bilder, die mit den Modellkleidern von Sabine Tolksdorf korrespondieren.

    Kühl: die Eisblume. Aus silbriger Seide hat die Schneiderin ein kleines Abendkleid geschaffen, das durch ein Ärmeljäckchen aus Seidenbrokat Pfiff erhält. Daneben üppige Farbenpracht: ein elegantes Seidenkleid mit einer Korsage aus Efeublättern und dazu passend Impressionen von Katja Pitterich.

    Mit der Ausstellung, die bis zum 21. Februar zu sehen ist, hat Sabine Tolksdorf gleichzeitig ihr neues Atelier offiziell eröffnet. Bis zum Herbst hatte sie in Mellrichstadt in einer engen Werkstatt gearbeitet und freut sich nun umso mehr über die großzügigen Räume. Und die Möglichkeit, hier Kunst in Verbindung mit Mode präsentieren zu können.

    Öffnungszeiten: Mittwoch bis Frei- tag, 9 bis 13 Uhr, 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden