Kleinbardorf

MP+Vor 20 Jahren: Wie Leverkusen in Haching die Meisterschaft vergeigte

Erinnerungen an das Horn von Haching und Michael Ballacks Eigentor: Reporter Manfred Schweidler über ein unglaubliches Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga.
Unfassbar: Bayer Leverkusen und Michael Ballack verspielten im Mai 2000 am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga in Unterhaching die sicher geglaubte Meisterschaft.
Foto: Imago | Unfassbar: Bayer Leverkusen und Michael Ballack verspielten im Mai 2000 am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga in Unterhaching die sicher geglaubte Meisterschaft.

FC Bayern München gegen Werder Bremen und SpVgg Unterhaching gegen Bayer Leverkusen. So lautete im Mai 2000 das Nahduell im Titelkampf am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Wer wird Meister: Erstmals überhaupt Tabellenführer Leverkusen? Oder doch wieder Titelverteidiger und Verfolger Bayern München? Bayer hatte drei Punkte Vorsprung vor Bayern, und bis heute bin ich überzeugt davon, dass das Horn von Haching das Spiel und den Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft 2000 mit entschieden hat: Keine Sirene, wie andere Stadien sie nutzen, um die Zuschauer auf wichtig Neuigkeiten aufmerksam zu machen – ...

Weiterlesen mit MP+