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Was man sonst nie zu Gesicht bekommt

Mellrichstadt

Was man sonst nie zu Gesicht bekommt

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    Dokumentarfilmer Herbert Meinunger hat den Bau der Autobahn A 71 in
vielen Entwicklungsphasen mit der Kamera festgehalten.
    Dokumentarfilmer Herbert Meinunger hat den Bau der Autobahn A 71 in vielen Entwicklungsphasen mit der Kamera festgehalten. Foto: FOTO FISCHER

    Mellrichstadt (R.G.) Schwerpunktmäßig zeigt der Dokumentarfilm von Herbert Meinunger, der die Baumaßnahmen an der A 71 festhält, insbesondere den Bau der Brücken im engeren Bereich um Mellrichstadt: der Mahlbachtal-Brücke (392 Meter Spannweite, 51 Meter lichte Stützweite, aus 17 Takten bestehend), der Roßbachtal-Brücke, die Verlegung der B 285 (Stockheim - Mellrichstadt) und die Erstellung des Zubringers.

    Man erfährt, dass der Bau des Zubringers von Anfang an fest integrierter Bestandteil des "Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr.16" war.

    Einmalige Luftaufnahmen zeigen den Verlauf der Trasse in einer Weise, wie man ihn als Otto-Normal-Verbraucher nie zu Gesicht bekommt: Ab der Landesgrenze führt die A 71 auf bayerischer Seite zunächst weiter nach Westen und schwenkt dann hinter der Anschlussstelle Mellrichstadt in einem weiten Bogen in Richtung Süden. Zunächst verläuft die Autobahn parallel zum östlichen Waldrand des Hornburger Waldes, danach wird der Wald auf knapp einem Kilometer durchfahren, ehe die Trasse das Bahratal mit einer 312 Meter langen Talbrücke quert. Anschließend schwenkt die A  71 weiter nach Südosten zur Hochfläche nördlich Hollstadt und wird östlich von Hollstadt über ein 592 Meter langes Brückenbauwerk über das Saaletal geführt.

    Zubringerfunktion ist wichtig

    Nach dem Wechsel auf die Hochebene östlich von Bad Neustadt verläuft die Trasse etwa mittig zwischen den Ortschaften Eichenhausen und Rödelmaier, danach westlich am Strahlunger Ortsteil Rheinfeldshof und östlich an der Gemeinde Strahlungen vorbei und erreicht schließlich die Landkreisgrenze Rhön-Grabfeld/Bad Kissingen nordöstlich von Münnerstadt.

    Verkehrsmäßig in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bau der A 71 steht die Realisierung von zwei Zubringerstraßen, nämlich der B 285 und der B 279, deren Hauptaufgabe es ist, die überörtlichen Verkehre des nachgeordneten Straßennetzes zu bündeln und der Autobahn zuzuführen. Der B 285-Zubringer bewirkt so eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssituation in Mellrichstadt. Die Maßnahme Zubringer B 285 Stockheim - Mellrichstadt umfasst die Verlegung der B 285 nordlich von Mellrichstadt auf einer Länge von 6.1 Kilometer zwischen Stockheim und der Anschlussstelle mit der A 71. Verlauf und Bau sind im Film detailliert dokumentiert.

    In ihrem Verlauf quert die Zubringer-Trasse das Mahlbachtal über eine 390 Meter lange Talbrücke und den Roßriether Graben über ein 127,5 Meter langes Brückenbauwerk. Nach Anschluss der Kreisstraße NES 37 schwenkt die neue Bundesstraße hinter der "Mellrichstädter Höhe" nach Süden ab und bindet an die A 71 an.

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