Landschaften, Menschen, Begegnungen – davon lebt das Welt-Dia-Vision-Festival in Mellrichstadt, das die Besucher schon 17 Mal in ferne Länder entführt oder ihnen die Heimat nahe gebracht hat. Bildgewaltige Vorträge von Touren durch Europa und Asien bis zu den Gletschern Alaskas zeigten dabei nicht nur die schönsten Flecken der Erde, sondern auch eindrucksvolle Erlebnisse der Referenten auf der Reise. Bedingt durch die Corona-Pandemie sind Fernreisen derzeit kaum möglich. Nun muss auch noch der visuelle Fern-Trip entfallen: Die für diesen Herbst geplante 18. Auflage des Welt-Dia-Vision-Festivals ist abgesagt worden.
Wie Florian Schmitt, Geschäftsführer der Vhs Rhön und Grabfeld, im Editorial des neuen Vhs-Programms mitteilt, habe man beschlossen, das traditionelle Multivisionsfestival in diesem Jahr pausieren zu lassen. "Durch die Hygienebestimmungen würde das Festival zu viel Flair und Atmosphäre verlieren, und gerade diese machen unser WDV-Festival zu einem Highlight", schreibt Schmitt.
Er macht allen visuellen Reisefreunden Hoffnung, dass es bei dieser kurzen Pause bleibt: "Nächstes Jahr holen wir alles nach und werden hoffentlich ein tolles Welt-Dia-Vision-Festival auf die Beine stellen können. Darauf freue ich mich schon jetzt", sagt Schmitt.