Vier Strecken bedient die Bad Neustädter Stadtbuslinie Nessi, und das schon seit 23 Jahren. Zum Montag, 1. April, gibt es nun eine Veränderung. Denn zum einen läuft zu diesem Termin die alte Konzession für die Linie 4 aus, und zum anderen stellt die Firma Omnibus Pfister aus Eichenhausen, die diese Nessi-Linie bisher bediente, den Linienbusverkehr ein. Deswegen mussten die Stadtwerke als Betreiber der Stadtbuslinie die Nessi 4-Linie wie bereits vor einigen Monaten angekündigt neu ordnen.
Nur noch bis zum Rhön-Klinikum
Diese Woche bedient noch ein Bus der Firma Pfister die Fahrtstrecke bis nach Eichenhausen. Danach wird das Teilstück von Herschfeld bis Dürrnhof noch bis Ende April von einem anderen Busunternehmen bedient. Über die Neuorganisation der Linienführung bindet der Landkreis das Teilstück der Pfister-Linie ab Mai in eine Überlandlinie von Bad Neustadt nach Bad Königshofen ein. Von dieser Überlandlinie des Landkreises werden die Orte Eichenhausen, Rödelmaier und Dürrnhof bedient und zukünftig sogar stündlich angefahren.
Erweiterung bis zur Saalestraße
Die neue Linienführung der Nessi 4-Linie bindet daher den Ort Dürrnhof nicht mehr an, sondern endet in Herschfeld am Rhön-Klinikum. Da der Schlenker von Nessi 4 Richtung Dürrnhof weg fällt, ist es möglich die Linie vier ab 1. April am anderen Ende in westliche Richtung zu verlängern - in die Schweinfurter Straße und in die Saalestraße, um die Geschäfte dort zu erreichen. Haltestellen sind an der Einfahrt in die Saalestraße und in der Nähe der beiden Wohncontainer für Obdachlose in der Saalestraße. Danach fährt der Bus über die Schweinfurter Straße zurück in Richtung Busbahnhof.
Nessi 4 startet ab Montag, 1. April, um 9.30, 10.30, 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr zur halbstündigen Fahrt bis zum Rhön-Klinikum; am Samstag um 10.30 und 11.30 Uhr. In die Gegenrichtung fährt Nessi 4 am Rhön-Klinikum um 9, 10, 11, 16 und 17 Uhr ab; an Samstagen um 10 und 11 Uhr.