(so) Neue Schaukästen für Ankündigungen und Sitzungsaushänge der der Gemeinde und der Vereine wurden in Alsleben in Eigenleistung hergestellt. Da die alten Infokästen in der Ortsmitte reparaturbedürftig waren, holte man sich Informationen ein, um das Problem zu lösen. Vorplanungen ergaben, dass für neue Kästen die Gemeinde mindestens 4000 Euro hätte ausgeben müssen, wie Bürgermeister Kurt Mauer informierte. Auf das Engagement der Bürger vertrauend fand sich eine tolle Lösung.
„Nun sind neue Kästen entstanden, die ein echter Hingucker sind und die auch qualitativ hochwertig sind“, freut sich Bürgermeister Kurt Mauer. Ein weiterer Vorteil ist, dass in die neuen Schaukästen auch größere Plakate bequem hineinpassen. Auf diese Form der Eigenleistung ist der Bürgermeister sehr stolz. An der Gemeinschaftsaktion beteiligten sich die Gemeinde, die Feuerwehr, die Jagdgenossenschaft, der CSU-Ortsverband und die Pfarrgemeinde. Alle erbrachten ihren Anteil für rund 1900 Euro Materialkosten, die Eigenleistungen wurden nicht gerechnet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
„Verglichen mit den alten und viel kleineren Kästen sind die neuen eine echte Zierde an der Außenwand der alten Schule“, so das einhellige Urteil. Zusätzlich wurde moderne Beleuchtung durch den Feuerwehrkommandanten Michael Haag organisiert. Um die Elektroarbeiten kümmerte sich Andreas Albert und die Spenglerarbeiten besorgte Marco Haag.