Während in Bad Neustadt die Europatage der Musik stattfinden, feiert die thüringische Schwesternstadt Neustadt an der Orla 725-jähriges Bestehen und richtet das 34. Neustadt-Treffen aus. „Wirklich schade“ findet Bürgermeister Bruno Altrichter die zeitlic he Überschneidung, denn er ist am an dem Wochenende natürlich in Bad Neustadt unabkömmlich. Deswegen werden dritte Bürgermeisterin Rita Rösch, Altstadtrat Manfred Elflein, zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Neustadt-in-Europa, und Stadträtin Petra Bieber, die Referentin der Arge, die Stadt Bad Neustadt in Thüringen vertreten.
Das Programm dort bietet Musik auf vier Bühnen sowie einen Mittelalter- und Bauernmarkt. In der Schlossgasse wird es eine Handwerkerstraße geben, außerdem locken eine Sonderausstellung über berühmte Persönlichkeiten der Stadt und eine Kunstausstellung. Die Stadt und die Umgebung können mit Segway-Touren erkundet werden.
Neustadt an der Orla hat 9000 Einwohner und wurde 1287 erstmals als Stadt erwähnt. Das Zentrum innerhalb der ehemaligen Stadtmauer steht unter Denkmalschutz. Hervorzuheben sind das spätgotische Rathaus und die Stadtkirche mit Cranach-Altar. 1997 die Stadt bereits das 19. Neustadt-Treffen aus.