(ewie) Die Plätze für die Oldtimerbus-Tour und den Sonderzug anlässlich der „Fladungen Classics“ von Ilmenau nach Fladungen zum Oldtimertreffen, das am ersten Juli-Wochenende stattfindet, waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Deshalb haben die Veranstalter zusammen mit dem Fränkischen Freilandmuseum schnell noch ein zusätzliches Angebot auf den Weg gebracht. Wegen der großen Nachfrage werden am Sonntag, 5. Juli, weitere Fahrten mit Oldtimerbussen und dem Rhön-Zügle angeboten.
Das Fahrtziel der Oldtimerbusse ist der Bahnhof in Ostheim. Nach der Busfahrt steigt man hier in das Rhön-Zügle um und genießt die Fahrt in den „Donnerbüchsen“ genannten Waggons durch das malerische Streutal zurück nach Fladungen. Insgesamt sind drei solcher Fahrten von Fladungen nach Ostheim geplant. Natürlich kann man auch von Ostheim in originalen Setra-Bussen S8 oder S10 nach Fladungen und mit dem Rhön-Zügle wieder zurück nach Ostheim fahren.
Die Sennhütte mit der höchst gelegenen Dampf- und Gartenbahn Bayerns ist ein weiterer Zielort der Busfahrten. Hier dreht Georg Schanz mit seiner Gartenbahn Runden um den Berggasthof, bei der die Fahrgäste – 40 Personen können problemlos von der kleinen Lok gezogen werden – den Ausblick auf die Rhöner Landschaft genießen können.
Der genaue Fahrplan findet sich im Internet unter www.fladungen-rhoen.de; Karten können beim Verkehrsamt in Fladungen, Tel. (0 97 78) 91 23 25, oder per E-Mail unter info@fladungen- rhoen.de bestellt werden.