Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schwebheim: 100 Jahre Gesangverein Schwebheim- Chor im neuen Outfit

Schwebheim

100 Jahre Gesangverein Schwebheim- Chor im neuen Outfit

    • |
    • |
    Im Bild der Chor des Gesangvereins Schwebheim.
    Im Bild der Chor des Gesangvereins Schwebheim. Foto: Peter Leutsch

     Die kath. Kirche St. Hedwig in Schwebheim war zum traditionellen Adventskonzert sehr gut gefüllt. Nach der Eröffnung durch den Posaunenchor unter der Leitung von Tobias Metz blickten der Vorsitzende Volker Stowasser und der stellvertr. Vorsitzende Günter Webert auf die vergangenen 100 Jahre zurück, beginnend mit der Gründung des Vereines und den ersten Chorproben in einer Backstube bis zum Zusammenschluss mit dem Heidenfelder Chor im Jahr 2010.

    Nachdem sich Anfangs nur männliche Chorleiter für die musikalischen Beiträge verantwortlich gezeichnet hatten, sind jetzt seit über 30 Jahren ausschließlich Chorleiterinnen tätig. Seit 2019 ist Michaela Kaui für die musikalische Weiterentwicklung des Chores verantwortlich.

    Der Chor versetzte mit besinnlichen Liedern die Zuhörer in adventliche Stimmung. Der Musikverein Schwebheim unter der Leitung von W. Östreicher sowie die Stubenmusik von Dr. Toni Götschl bereicherten das Konzert mit ihren Klängen. Kurzfristig konnten Eugen de Ryck und die ukrainische Sängerin Tatjana Yuryevna den krankheitsbedingten Ausfall des kath. Kirchenchores kompensieren.

    Hausherr Pfarrer Gregor Mühleck gratulierte dem Gesangverein zum 100-jährigen Jubiläum. Volker Stowasser bedankte sich bei Bürgermeister Dr. Volker Karb für die großzügige Spende zum Jubiläum sowie für das unbürokratische Überlassen eines Gemeinderaumes für die Chorproben während der Wintermonate.

    Zum Abschluss breitete sich mit den Liedern Halleluja und White Christmas (gespielt vom Musikverein) und den Liedern des Chores Weihnachtsstern, Drummer-Boy und Süßer die Glocken weihnachtliche Stimmung in der Kirche aus.

    Vor dem gemeinsamen Schlusslied Tochter Zion bedankte sich die neue Moderatorin Elli Völker bei allen Beteiligten für ihre Auftritte und bei den Zuhörern für das Kommen. Die Spenden des Konzertes gehen zu gleichen Teilen an die Kindertafel in Schweinfurt und an die Bürgerstiftung Schwebheim.

    Im Anschluss wurden auf dem Vorplatz der Kirche Glühwein, Lebkuchen und Fettbrote verkauft.

    Von: Günter Webert, stellv. Vorsitzender Gesangverein Schwebheim

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden