In der Mitgliederversammlung des Christophorus-Vereins Euerbach, dem Trägerverein des örtlichen Kindergartens, blickte 1. Vorsitzende Eva Baunach auf das Jahr 2023 zurück. Trotz guter personeller Ausstattung und zusätzlicher Personalkosten infolge gesetzlich vorgegebener Prämien und Zulagen konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden.
Für das Jahr 2024 wurde ein deutliches Defizit eingeplant, bedingt durch die fehlende Refinanzierung der seit März greifenden Tarifsteigerung. Dass diese Fehlbeträge aufgrund der inzwischen zu geringen staatlichen Förderung weder über höhere Elternbeiträge aufgefangen noch von der Kommune vollständig übernommen werden können, sind sich Vereinsvorsitzende Baunach und Bürgermeisterin Simone Seufert einig. Warum vom Freistaat einerseits Elternbeitragszuschuss und Krippengeld ausgezahlt werden und andererseits Lohnsteigerungen nicht vollständig abgedeckt werden, wirft Fragen auf und wird für Kindertageseinrichtungen zu einem zunehmend größeren Problem.
In dem von der Gemeinde 2021 neu gebauten Gebäude an der Hauptstraße mit bislang drei Krippengruppen wurde im September 2023 eine vierte Gruppe als "Übergangsgruppe" für die ältesten Krippenkinder eröffnet zur gezielten Förderung und Vorbereitung auf den Übergang in die Regelgruppen im Gebäude "Am Taubenberg". Dieses gehört der katholischen Kirche, die sich im Bistum zuletzt klar gegen Immobilienträgerschaften von Kindertagesstätten ausgesprochen hat. Bürgermeisterin Seufert signalisierte zwar die Bereitschaft, das Gebäude zu gegebener Zeit abzulösen, erwartet hierfür aber auch ein gewisses Entgegenkommen der katholischen Kirche.
Kindergartenleiterin Nathalie Koch veranschaulichte ihren Bericht über den abwechslungsreichen Alltag der aktuell 116 Kinder in der Einrichtung mit schönen Fotos. Ein ausdrückliches Dankeschön sprach Baunach allen Mitarbeitenden für ihre wertvolle Arbeit und ihr großes Engagement im Kindergarten aus.
Am Ende der Mitgliederversammlung gratulierte sie Gabriele Mehler zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum und ehrte Gabriele Scheller (50 Jahre), Klaus Henneberger (40 Jahre), Silvia Siegmann (30 Jahre) und Thomas Hirtle (20 Jahre) für ihre Vereinstreue.
Von: Eva Baunach (1. Vorsitzende Christophorus-Verein Euerbach)