Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: 150 Jahre Rotes Kreuz in Schweinfurt: Gefeiert wird im Netz 

Schweinfurt

150 Jahre Rotes Kreuz in Schweinfurt: Gefeiert wird im Netz 

    • |
    • |
    150 Jahre Rotes Kreuz in Schweinfurt: Dieses Bild entstand 1953. Die Backsteine aus dem zerbombten Gebäude in der Landwehrstraße wurden abgeklopft und für die Garagen in der  Gorch-Fock-Straße verwendet.  
    150 Jahre Rotes Kreuz in Schweinfurt: Dieses Bild entstand 1953. Die Backsteine aus dem zerbombten Gebäude in der Landwehrstraße wurden abgeklopft und für die Garagen in der  Gorch-Fock-Straße verwendet.   Foto: Archiv Rotes Kreuz

    Seit 150 Jahren gibt es das Rote Kreuz in Schweinfurt. Beeindruckend, wenn man sich klar macht, dass das Rote Kreuz erst 1863 gegründet wurde. Auslöser war eine blutige Schlacht. Henri Dunant, der Vater des Roten Kreuzes, war am 24. Juni 1859 Zeuge der Kämpfe bei Solferino geworden, in der Franzosen und Österreicher gegeneinander kämpften. Es gab so gut wie keine Hilfe für die Verwundeten. Diese schrecklichen Bilder müssen Dunant verfolgt haben. Das Rote Kreuz ist heute eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Sein Ursprung liegt im Krieg, im Willen Verwundeten zu helfen, egal, auf welcher Seite sie kämpfen.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden