(ki) Das 50-jährige Bestehen der Sparkasse Untersteinbach wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde gewürdigt.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ostunterfranken, Hans-Georg Schubert, begrüßte außer den Mitarbeitern der Sparkasse sowie langjährige Kunden besonders den Rauhenebracher Bürgermeister Oskar Ebert, den Untersteinbacher Sparkassenleiter Manfred Tyralla, seinem Vorstandskollegen Direktor Schleich aus Haßfurt und den ehemaligen Sparkassenleiter Erich Zink aus Zeil. Vor mehr als 170 Jahren wurden von den Kommunen die ersten Sparkassen als eine Art Selbsthilfeeinrichtung gegründet, informierte Schubert. Durch die Fusion mit der Kreissparkasse Ebern im Jahr 1973 entstand die Sparkasse Ostunterfranken mit dem Sitz ihrer Hauptstelle in Haßfurt.
Seit 50 Jahren gibt es die Sparkasse Untersteinbach. Rund 500 Konten mit etwa 250 000 Deutsche Mark an Einlagen wurden nach dem Krieg aus dem Gebiet Untersteinbach in der Sparkasse Eltmann geführt. Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwunges der Gemeinde Untersteinbach sei es, so Schubert, die richtige Entscheidung gewesen, 1959 eine stationäre Zweigstelle in Untersteinbach zu eröffnen. Der erste Geschäftsstellenleiter war Alfred Hömerlein. 1962 übernahm Ludwig Menninger die Leitung der Sparkasse in Untersteinbach. Es ging geschäftlich rasch bergauf. Die Einwohner nahmen das Angebot der Sparkasse gerne an, so dass bald die Anzahl von 1000 Kundenkonten erreicht wurde. Die Geld-Einlagen beliefen sich damals auf über eine Million Deutsche Mark. 1975 wurde Erich Zink Zweigstellenleiter in Untersteinbach. Die rasche Entwicklung der Sparkasse Untersteinbach machte bald eine mehrfache Personal-Besetzung erforderlich und führte schließlich im Jahre 1980/81 zur Errichtung von modernen Geschäftsräumen in einem eigenen Sparkassengebäude. Vor 25 Jahren, so Hans-Georg Schubert, gab es bei der Sparkasse Untersteinbach 4700 Kundenkonten mit über 16 Millionen DM Einlagen. Die Kredite und Darlehen summierten sich auf etwa 11 Millionen DM. Heute sei die Sparkasse Untersteinbach nach den modernsten Grundzügen der Kundenbedienung ausgestattet, sagte Schubert weiter.
Die Kunden, die vor 50 Jahren ein Konto bei der Sparkasse eröffnet haben, erhielten ein Extra-Geschenk zum Jubiläum überreicht.
Im Anschluss daran übermittelte Bürgermeister Oskar Ebert die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde Rauhenebrach. Die Sparkasse sei ein verlässlicher Partner für die Gemeinde, für die Betriebe und die Menschen in der Gemeinde geworden, betonte das Gemeindeoberhaupt.
Anschließend wurde eine große Jubiläums-Torte im Sparkassenraum durch Sparkassendirektor Hans-Georg Schubert und Bürgermeister Ebert angeschnitten. Jeder Ehrengast erhielt davon ein Stück.