Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Sennfeld: Adventliche Lichternacht in Sennfeld

Sennfeld

Adventliche Lichternacht in Sennfeld

    • |
    • |
    Selbst aus der Vogelperspektive zeigt sich, wie besonders die „Lichternacht – anders schön“ ist.
    Selbst aus der Vogelperspektive zeigt sich, wie besonders die „Lichternacht – anders schön“ ist. Foto: Marco Reuter (Archivfoto)

    Die Werkstatt für behinderte Menschen Sennfeld, eine Einrichtung der Lebenshilfe Schweinfurt, veranstaltet am Freitag, 29. November, von 14 bis 21 Uhr die adventliche Lichternacht unter dem Motto "anders schön", heißt es in einer Pressemitteilung der Lebenshilfe Schweinfurt, der folgende Informationen entnommen wurden. Die Veranstaltung findet auf dem Werkstattgelände in der Gottlieb-Daimler-Straße 3, Sennfeld, statt und bietet einen Adventsmarkt der besonderen Art. Zusätzlich geht die Lichternacht "on Tour". Sie ist am Freitag, 6. Dezember, ab 16 Uhr im Schlosshof in Friesenhausen. Die ursprünglich für 12. Dezember auf dem Kirchplatz in Hambach geplante Veranstaltung fällt aus.

    Ziel der Adventsmärkte Lichternacht "anders schön" ist es, gemeinsam mit den Gästen ein Bewusstsein für den Abbau von Barrieren und für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu schaffen.

    Die Lichternacht bietet den optimalen Rahmen, um die Leistungen und Kreativität der Sennfelder Werkstattmitarbeiter mit Handicap in den Mittelpunkt zu stellen. Mit ihren handgefertigten Produkten, kreativen Kunsthandwerken und einer Ausstellung von Möbeln und Objekten aus der eigenen Manufaktur wird das Werkstattgelände in einen stimmungsvollen Adventsmarkt verwandelt. Dabei ist die persönliche Begegnung mit den Menschen hinter den Produkten ein zentrales Element dieser Veranstaltung. Traditionelle weihnachtliche Leckereien runden das Rahmenprogramm kulinarisch ab. Günter Scheuring, der Leiter der Werkstatt Sennfeld, fasst treffend zusammen: "Jeder Besucher unserer Adventsmärkte trägt aktiv zur gelebten Inklusion bei und gibt unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Arbeit zu zeigen".

    Die Werkstatt Sennfeld ist die größte der sechs Werkstätten der Lebenshilfe Schweinfurt. Rund 440 Menschen mit Behinderung finden hier einen Platz in der regionalen Arbeitswelt. Eine eigene Schreinerei, Schlosserei sowie Holzspielzeuge und Wohnaccessoires aus der Eigenproduktion runden das Angebot ab. An die Werkstatt angeschlossen ist eine Förderstätte, in der rund 38 schwerst- und mehrfach behinderte Menschen Unterstützung und ihre Tagesstruktur finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden