(bap) Seinen 30. Geburtstag kann Ferdl am 11. April feiern. Normalerweise ist dies kein Grund zu einer besonderen Erwähnung. Allerdings handelt es sich bei dem Geburtstagskind um ein Pferd – und für diese Tiere ist ein so hohes Lebensalter nicht alltäglich.
„Dies ist ein erhebliches Alter“, bestätigt auch Tierarzt Dr. Rainer Lotze aus Poppenhausen. Der Veterinär betreut Wiesenferdl, wie der eigentliche Name lautet, seit vielen Jahren, wird allerdings selten akut benötigt.
Ferdl lebt in einem Reitstall nahe Sulzheim, wo er von seiner Besitzerin, Julia Seitz aus Herlheim, liebevoll gepflegt und betreut wird. Unterstützt wird sie dabei von Mutter Hildegard.
In eigener Laufbox und Koppel genießt Ferdl sein Rentnerdasein und, anders als seine Stallgefährten, liebt er auch seine Ruhe. Dies war nicht immer so. In jungen Jahren hatte sein Züchter Herwart Keilholz aus Hilpoltstein nicht selten seine liebe Not, um mit dem Temperament und den Eigenheiten des Jungspundes fertig zu werden. Schon bald zeigte sich auch, dass Ferdl eine Begabung fürs Springen hatte. Für ihn war kein Koppelzaun hoch genug, er selbst probierte seine Fähigkeiten aus. Dieses Können machte sich sein neuer Besitzer, Stefan Heimrich, zu Nutze, der ihn im Alter von drei Jahren kaufte. Zusammen trainierten sie und feierten schon bald Erfolge im Springsport. In seiner Hochphase schafften es Wiesenferdl und sein Reiter bis in die Klasse S. 1997, als Ferdl 16 Jahre alt war, ging diese Karriere dann zu Ende. Trotzdem lebte er weiterhin bei Stefan Heimrich im Sulzheimer Stall.
Hier kam dann bald die heute 24-jährige Julia Seitz ins Spiel. Die damals 13 Jahre alte Pferdenärrin suchte in einer Zeitungsannonce ein Pferd „nicht nur zum Reiten, sondern auch zum Pflegen“ und erhielt Antwort aus Sulzheim. Fortan kümmerte sie sich um Ferdl.
Seit dem vergangenen Jahr ist sie auch stolze Besitzerin des Warmblutpferdes, nachdem Stefan Heimrich aus familiären Gründen gezwungen war, es abzugeben. Für sein hohes Alter ist der „alte Herr“ in einem Topzustand. Nur einige altersbedingte Beschwerden plagen ihn. Ob beim Geländeritt oder beim Longieren, der Oldie ist täglich in Bewegung und so bleibt er fit.
An Ferdls Geburtstag wird es heute im Sulzheimer Reitstall eine Geburtstagsparty geben. Freunde und Bekannte sind eingeladen, zusammen mit dem Jubilar zu feiern. Und das Geburtstagskind wird an seinem Ehrentag mit seinen Lieblingsspeisen – Brötchen, Zwieback, Äpfel und Karotten – verwöhnt werden.