Der Feuerwehraktionstag geht an diesem Samstag, 26. September, auf dem Marktplatz über die Bühne. Oberbürgermeister Sebastian Remelé eröffnet die Aktion um 9.30 Uhr.
Organisiert wird der Feuerwehraktionstag von der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt. Tatkräftige Unterstützung erhält sie von den Werkfeuerwehren der ZF Friedrichshafen AG, der Schaeffler AG und der SKF GmbH sowie dem Technischen Hilfswerk, Ortsverband Schweinfurt.
Das Programm auf dem Marktplatz bietet von 9 bis 16 Uhr Aktionen wie Löschen mit Feuerlöschern an einem Feuerlöschtrainer, Vorstellung und Funktion von Rauchwarnmeldern, Einsatz von Wärmebildkameras in verrauchten Räumen, Vorführungen und Aktionen mit Rettungsgeräten und Vorführungen von Brandeinsätzen.
Der Aktionstag in Schweinfurt findet im Rahmen der bayernweiten Feuerwehraktionswoche mit dem Thema „Frauen zur Feuerwehr“ statt. Denn von den 320 000 ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehrleuten sind nur etwa 25 000 Frauen. Die Freiwillige Feuerwehr möchte mit dieser Aktion auch um weitere Mitglieder werben.