Noch mindestens einen Monat müssen die Fahrgäste der Stadtwerke auf die Anzeigen an den Bushaltestellen am zentralen Stern des Busbahnhofes "Roßmarkt" verzichten. Die in die Jahre gekommenen Anzeigetafeln von 1997 werden nach der Aufarbeitung der Gehäuse mit energiesparender LED-Technik komfortabler und umweltfreundlicher bestückt.
Die Edelstahlkästen gehören zu dem Gesamtbild des vor über zwei Jahrzehnten großzügig umgebauten Busbahnhofs, wobei sich die Stadt bei den Materialien auf Glas, Edelstahl und Granit beschränkte. Durch den Einsatz von GPS (Global Positioning System) werden die Ankunfts- und Abfahrtszeiten künftig in Echtzeit angegeben.
Informationen für Sehbehinderte
Zudem wird unter dem sternförmigen Glasdach an dem ehemaligen Fahrkartenhäuschen ein großer Bildschirm installiert, der über die zeitnahen Abfahrten an allen Roßmarkt-Haltestellen informiert. Auf Knopfdruck liest der Computer diese Liste auch vor, womit eine alte Forderung des Beirats für Menschen mit Behinderung erfüllt wird.
Die Umrüstung dauert mehrere Wochen, da die beteiligten Firmen im Januar und auch noch im Februar mehrere Testreihen durchführen. Erst wenn das Informationssystem am Stern fehlerfrei funktioniert, werden die Anzeigetafeln in den Randbereichen des Roßmarkts sowie in der Wolfsgasse und Manggasse und gegenüber der Sparkasse erneuert. In Phase drei werden die Haltestellen am Marktplatz und am Hauptbahnhof umgerüstet.
Ob und wann weitere Haltestellen an das neue System angeschlossen werden, steht noch nicht fest.