Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Architekt spricht Klartext: Warum wir es uns nicht mehr leisten können, alles abzureißen und neu zu bauen

Schweinfurt

Architekt spricht Klartext: Warum wir es uns nicht mehr leisten können, alles abzureißen und neu zu bauen

    • |
    • |
    Architekt Stefan Schlicht aus Schweinfurt ist Vorsitzender des Bund Deutscher Architekten (BDA) im Bezirk Unterfranken und ein Verfechter einer neuen Baukultur: Sanieren und weiterdenken, umfunktionieren, auf den Bedarf anpassen, statt abreißen und neu bauen.
    Architekt Stefan Schlicht aus Schweinfurt ist Vorsitzender des Bund Deutscher Architekten (BDA) im Bezirk Unterfranken und ein Verfechter einer neuen Baukultur: Sanieren und weiterdenken, umfunktionieren, auf den Bedarf anpassen, statt abreißen und neu bauen. Foto: Anand Anders

    Architekt Stefan Schlicht aus Schweinfurt ist Vorsitzender des Bund Deutscher Architekten (BDA) im Bezirk Unterfranken und besonders begeistert von allem, was ursprünglich ist. Und doch hat es einen bedeutenderen Grund, warum er meint, dass Architekten und Planer, öffentliche Auftraggeber, Immobilien-Besitzer und Wohnungsbaugesellschaften dem Abriss-Wahn mehr entgegen setzen, sanieren und umgestalten statt neu bauen müssen: den Klimaschutz. Die Baubranche verbraucht mehr Energie und schleudert mehr CO2 in die Umwelt, als viele denken. Ein Interview über den Wandel, der dringend nötig ist, die Identität unserer Heimat, schwarz-weiße Einheitslandschaften in Siedlungen und die "riesen Verantwortung" der Architekten und Auftraggeber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden