Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Auch der Vater hatte getrunken

Landkreis Schweinfurt

Auch der Vater hatte getrunken

    • |
    • |

    Waigolshausen (-ein) In äußerst schlechter Erinnerung wird wohl der vergangene Sonntag bei einem Vater und seinem Sohn bleiben, nachdem beide mit zu viel Alkohol am Steuer eines Autos saßen. Der Filius hatte am frühen Sonntagmorgen mit knapp 1,4 Promille einen Unfall verursacht und musste deshalb zur Blutentnahme. Als ihn der Vater anschließend bei der Polizei mit dem Auto abholen wollte, rochen die Beamten auch bei ihm eine Alkoholfahne. Jetzt wird gegen beide Anzeige erstattet.

    Das für die Familie aus dem Landkreis Schweinfurt so unglückliche Geschehen begann damit, dass der Sohn kurz vor 6 Uhr von Teilheim kommend in Richtung Waigolshausen fuhr und in der letzten Linkskurve zunächst nach links von der Fahrbahn abkam. Der Pkw fuhr dann im Wassergraben etwa 200 Meter weiter und wurde an einem Wasserdurchlass an der Ortsgrenze Waigolshausen wieder aus dem Graben herauskatapultiert. Danach überfuhr der Pkw noch ein Verkehrszeichen und kam auf dem Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn wieder zum Stehen. Der junge Mann am Steuer, der erst seit zwei Tagen im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, überstand den Unfall unverletzt. Das schon etwas betagte Auto hatte nur noch Schrottwert.

    Als der Fahrer einige Zeit später zu Hause ankam, wurde von dort aus die Polizei verständigt. Eine Streifenbesatzung der Inspektion Schweinfurt-Land übernahm die Unfallaufnahme. Als die Beamten an der Wohnung des Unfallverursachers auftauchten, stellten sie schnell fest, dass der Mann deutlich nach Alkohol roch. Der Test am Alkomat ergab bei dem Führerscheinneuling einen Wert von 1,36 Promille. Der Autofahrer musste deshalb zur Dienststelle mitkommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

    Einige Zeit später kam der Vater zur Dienststelle, um seinen inzwischen führerscheinlosen Sohn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen abzuholen. Im Gespräch mit dem Mann wurden die Polizisten der Landinspektion dann wieder auf eine Alkoholfahne aufmerksam. Wie sich herausstellte, hatte auch der Papa dem Alkohol zugesprochen und war so mit seinem Auto zur Polizei gefahren. Zu einem Alkotest war der Fahrer allerdings zunächst nicht bereit. Erst nachdem ihm alle rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt wurden, absolvierte er einen Pustetest bereit. Dabei ergab sich bei ihm ein Wert von 0,64 Promille.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden