Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Euerbach: Auf Schusters Rappen unterwegs

Euerbach

Auf Schusters Rappen unterwegs

    • |
    • |
    Im Bild zu sehen ist der evangelische Frauenbund Oberndorf und Johannes Krüger.
    Im Bild zu sehen ist der evangelische Frauenbund Oberndorf und Johannes Krüger. Foto: Andrea Bock

    Der evangelische Frauenbund Kreuzkirche-Oberndorf folgte gerne der nun schon zweiten Einladung von Johannes Krüger und machte sich auf den Weg in das ehemalige Ritterdorf Euerbach. Schon im letzten Jahr war die Begeisterung groß über die Besichtigung des Bibelgartens rund um die evangelisch-lutherische Kirche Sankt Cosmas und Damian inmitten der noch völlig erhaltenen Gadenanlage.

    Dieses Mal lud Krüger zu einer Besichtigung auf dem historischen Rundweg unter dem Motto "Kirchenburg, Schlösser und historische Gebäude" und Anlagen des fränkischen Ortes ein. Start der Führung war die Besichtigung der neu renovierten, fast 800 Jahre alten Kirche, die jetzt in einem neuen Glanz erstrahlte. Zum Abschluss des Rundweges wies er auf das Friedensdenkmal "Rad der Gewalt" im alten Friedhof hin, das anlässlich zum 70. Jahrestages des Kriegsendes hier aufgestellt wurde. Das Mahnmal reflektiert 70 Jahre Frieden in Deutschland, eine alles andere als selbstverständliche Zeit. 

    Ein Maulbeerbäumchen als Gastgeschenk für den Bibelgarten und ein Eintrag in das Gästebuch in der historischen Gruft unter dem Gotteshaus spiegeln die große Begeisterung der Oberndorfer Gäste wider. Der evangelische Frauenbund Kreuzkirche kommt bestimmt gerne wieder.

    Von: Andrea Bock (Vorstandschaft, Evangelischer Frauenbund der Kreuzkirche Oberndorf Schweinfurt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden