Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Aufklärung für ein Leben ohne Fleisch

SCHWEINFURT

Aufklärung für ein Leben ohne Fleisch

    • |
    • |
    Tobias Kraus, (Schwebheim) bewirbt sich um einen Sitz im Bezirkstag. Er geht für die „Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer“ (V-Partei³) ins Rennen.
    Tobias Kraus, (Schwebheim) bewirbt sich um einen Sitz im Bezirkstag. Er geht für die „Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer“ (V-Partei³) ins Rennen. Foto: Foto: V-Partei³

    Der öffentliche Nahverkehr in Unterfranken und der Umweltschutz stehen bei den politischen Forderungen von Tobias Kraus ganz oben. Er ist bei der Bezirkswahl im Stimmkreis Schweinfurt Direktkandidat der „Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer“ (V-Partei³).

    Kraus plädiert für ein Umdenken in Sachen Umweltschutz, nachdem „die Zerstörung unserer Umwelt und des Planeten“ hausgemacht sei und die etablierten Parteien dazu keine richtigen Lösungen anböten. Es sei Aufklärung notwendig, um den Menschen zu verdeutlichen, wieviel Liter Wasser für ein „Billig-Schnitzel verschwendet“ werde oder wieviel Abgase ein „PS-Monster“ auf der Autobahn ausstößt.

    Gegen die „Milchindustrie“

    Letztlich geht es der V-Partei³ darum, auf tierische Produkte in der Ernährung zu verzichten. Kraus spricht sich dabei gegen Verbote aus, ist aber der Überzeugung, dass man „steuernd eingreifen“ könne, etwa beim Verzicht auf subventionierte Milch in Schulen und Kindergärten. Hilfreich wären dabei Klassenfahrten, um einen Einblick in die „Milchindustrie“ zu bekommen – jenseits der oft gezeigten Idylle von Rindern auf der grünen Wiese.

    Für Unterfranken fordert Kraus eine Reform des Nahverkehrs (ÖPNV), für die er sich im Bezirkstag einsetzen wolle. Er wehrt sich dagegen, dass unterschiedliche Transportunternehmen Fahrpläne nicht abstimmten und Fahrscheine nicht überall gelten. Wenn Pendler und Autofahrer auf den ÖPNV umstiegen, ließe sich der Ausstoß vieler Umweltgifte sparen. Er selbst, so sagt Kraus, nutze seit fast zwei Jahren ein mit Ökostrom betriebenes Elektroauto.

    Tobias Kraus (33) ist von Beruf kaufmännischer Angestellter. Aufgewachsen in Mönchengladbach, lebt er seit sechs Jahren zusammen mit seiner Frau und einem Sohn in Schwebheim.

    Die Redaktion hat alle Direktkandidaten der Bezirkswahl um eine schriftliche Darstellung ihrer politischen Ziele in knapper Form gebeten. Aus der eingesandten Vorlage hat die Redaktion diese Zusammenfassung erstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden