Die Kirche St. Bruno in Niederwerrn wurde mit dem "best architects 23 award" ausgezeichnet. Das geht aus einer Pressemitteilung des zuständigen Architekturbüros Brückner & Brückner Architekten GmbH (Würzburg) hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Fast durchweg zeichneten sich die zum Wettbewerb eingereichten Bauten durch große Kreativität und ungewöhnliche Lösungsansätze aus. Die Beiträge waren dabei so unterschiedlich in der Herangehensweise, dass eine dominierende gestalterische Tendenz kaum ausgemacht werden konnte. Es ist nicht so sehr der Stil, der die Projekte prägt, sondern vielmehr die Strategie und die Freude am Experimentieren, die in ihnen zum Ausdruck kommen, so der Tenor der Fachjury.

Die Jury würdigte 71 Projekte mit der Auszeichnung "best architects 23". "Die katholische Kirche St. Bruno in Niederwerrn hat uns von Anfang an sehr berührt. Wir haben mit großem Respekt vor dem Bestand die vorhandene Seele gesucht und ins Heute transferiert, den Kirchenraum spirituell, aber auch technisch im 21. Jahrhundert verankert. Denn die Bedürfnisse der Gläubigen, die Vorstellungen von Liturgie, Atmosphäre und auch der Nutzung von Kirchenräumen verändern sich und damit auch die Architektur", werden die Architekten zitiert.
Der "best architects award" wurde 2006 ins Leben gerufen, um das Beste und Interessanteste, was die Architekturszene aus dem deutsch-sprachigen Raum zu bieten hat, herauszufiltern und einer breiten, interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
