Vor kurzem fand im Café des Seniorenzentrums Schonungen die Delegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Schweinfurt-Land statt. Bei Kaffee und Kuchen versammelten sich die Delegierten zu einem wichtigen Nachmittag, der von Co-Landesvorsitzenden Stefan Wolfshörndl eröffnet wurde. Er übernahm auch die Moderation der Veranstaltung, die im Zeichen von Neuwahlen und einer Satzungsänderung stand.
Die Tagesordnung umfasste zehn Punkte, beginnend mit der Begrüßung und der anschließenden Totenehrung, in der der Verstorbenen gedacht wurde. Ein zentraler Punkt war die Neufassung der Satzung, die in einem konstruktiven Austausch diskutiert wurde. Im Anschluss berichtete die Kreisvorsitzende und der Kassier über die aktuellen Entwicklungen und finanziellen Aspekte des Verbandes.
Nach den Berichten warb Stefan Wolfshörndl bei den Delegierten für die Satzungsänderung, die ohne Gegenstimme akzeptiert wurde. Die Entlastung des bisherigen Vorstands musste aufgrund der noch ausstehenden Jahresabschlüsse auf die nächste außerordentliche Delegiertenversammlung verschoben werden.
Der neu gewählte, gleichberechtigte geschäftsführende Vorstand setzt sich aus erfahrenen Mitgliedern zusammen: die Ortsvereinsvorsitzenden Thea Kupfer (Schonungen), Ulrike Hahn (Gerolzhofen) und Bernd Friedel (Gochsheim-Schwebheim), sowie den Mitgliedern Lejla Gallagher (Dittelbrunn) und Maximilian Müller (Gerolzhofen). Als Beisitzer wurden Dietrich Lothar, Renate Keller, Steffi Heim, Sylvia Müller, Christa Zink und Inge Schuhmann gewählt. Neue Revisoren sind Stefan Rottmann und Nicole Dietrich.
Ein bewegender Abschiedsbericht der scheidenden Vorsitzenden Gaby Sander rundete die Veranstaltung ab. Sie bedankte sich herzlich bei ihren bisherigen Vorstandskolleginnen und Kollegen, sowie den ausscheidenden Revisoren Heidi Heimrich und Rainer Rummert für deren Engagement und wertvolle Arbeit im Vorstand. Die Konferenz endete mit dem Dank von Stefan Wolfshörndl an die langjährige Vorsitzende Gaby Sander für deren Arbeit, sowie die harmonische Atmosphäre und den Zusammenhalt innerhalb des Kreisverbandes. Die Delegiertenkonferenz war somit ein erfolgreicher Schritt in die Zukunft des Verbandes.
Von: Ulrike Hahn (Vorstandsmitglied AWO KV SW-Land)