Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Begeisterung für MINT-Berufe wecken: Schallwellen sichtbar machen und mit Wasserstoff fliegen

Schweinfurt

Begeisterung für MINT-Berufe wecken: Schallwellen sichtbar machen und mit Wasserstoff fliegen

    • |
    • |
    Im Akustiklabor am Campus Ignaz Schön der THWS konnten die Schülerinnen selbst sehen, wie Salzkörner auf unterschiedliche Schallwellen reagieren und verschiedene Muster formen.
    Im Akustiklabor am Campus Ignaz Schön der THWS konnten die Schülerinnen selbst sehen, wie Salzkörner auf unterschiedliche Schallwellen reagieren und verschiedene Muster formen. Foto: Eva Kaupp

    Fachkräftemangel allerorten und dazu zu wenig Frauen in Technikberufen: Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gibt es die „Girls' Day Akademie Bayern“ – hier können Mädchen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Realschulen und Gymnasien einmal pro Woche in technische Berufe und Studiengänge hineinschnuppern. Zum Experimentieren und Forschen waren zwölf Schülerinnen des Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums zu Gast in den Laboren der Fakultät Maschinenbau an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Darüber informierte die THWS in einer Pressemitteilung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden