Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

BREITBACH: Berta und Otmar Hugo sind gerne unter Leuten

BREITBACH

Berta und Otmar Hugo sind gerne unter Leuten

    • |
    • |
    Seit 50 Jahren verheiratet: Berta und Otmar Hugo aus Breitbach feierten Goldene Hochzeit.
    Seit 50 Jahren verheiratet: Berta und Otmar Hugo aus Breitbach feierten Goldene Hochzeit. Foto: Foto: Matthias Beck

    Berta und Otmar Hugo aus Breitbach begingen am Freitag ihre Goldene Hochzeit. Zu ihrem Jubiläum beglückwünschten den ganzen Tag über viele Gäste das Jubelpaar. Gefeiert wurde am Tag danach mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Besuch eines Gasthauses mit Verwandten, Freunden und Bekannten.

    Bekannt ist in der Gemeinde die langjährige Tätigkeit von Berta und Otmar Hugo als Gastwirte. 1966 hat Berta mit ihrem Bruder Oswald Kimmel begonnen, das Sebastianihaus in Oberschwarzach zu bewirtschaften. Später hat sie bei verschiedenen Anlässen dort ausgeholfen, bis sie später selbst, gemeinsam mit ihrem Ehemann, das Sebastianihaus bewirtschaftete.

    20 Jahre lang, bis 2002, sorgte sie sich dort um die Küche, während er sich um die Theke im Gastraum kümmerte. Viele Erlebnisse aus dieser Zeit blieben ihnen in Erinnerung. Von Geburtstagen über Hochzeits- bis hin zu Kirchweihfeiern und vielem mehr habe es im Sebastianihaus eine Menge zu tun und eine Menge zu Lachen gegeben, sagten die beiden.

    Kirchlich und standesamtlich heirateten Berta und Otmar Hugo am 2. Mai 1964. Als beide sich damals das Ja-Wort gaben, waren sowohl die am 27. April 1942 geborene Berta Kimmel, als auch der am 30. September 1941 auf die Welt gekommene Otmar Hugo 22 Jahre alt. Sie wurde in Breitbach geboren, ihr Mann stammt aus Hammelburg. nach der Hochzeit zogen beide nach Breitbach. Kennengelernt haben sie sich in Handthal beim Kirchweihtanz.

    Berta Hugo hatte die Landwirtschaftsschule besucht, war Hauswirtschafterin und arbeitete einige Jahre lang als Formerin bei einem Hersteller von Autozubehör in Kitzingen. Otmar Hugo war zunächst Schmied und später Baumaschinenführer. Aus ihrer Ehe gingen die drei Söhne Peter, Paul und Michael hervor. Inzwischen hat das Paar zwei Enkelkinder, Katharina und Matthias.

    Reisen nach Amerika und China sowie eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer gehören zu den gemeinsamen Erlebnissen des Jubelpaars. Beide sind gerne unter Leuten. Die Geselligkeit pflegen sie auf ihre lebensfrohe und hilfsbereite Weise unter anderem beim Besuch von Freunden und Bekannten oder bei Festen.

    Beide im Namen der Marktgemeinde Oberschwarzach zu beglückwünschen, das war die erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters Manfred Schötz. Er überreichte ihnen einen Blumenstrauß, eine Urkunde und Wein. Ein kleines Geschenk gab es auch von Roland Konrad vom Fremdenverkehrs- und Heimatverein. Schötz und Konrad dankten den Hugos für die große Hilfsbereitschaft in vielen Angelegenheiten des Ortes und wünschten alles Gute.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden