Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Besonderes Konzert erklingt in Heilig-Geist

Schweinfurt

Besonderes Konzert erklingt in Heilig-Geist

    • |
    • |

    Zu einem besonderen Konzert in der Fastenzeit lädt die Pfarrei Heilig-Geist am Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr in die Pfarrkirche ein, heißt es in einer Pressemitteilung. César Francks Oratorium "Die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz" steht dabei im Mittelpunkt. Franck komponierte dieses bedeutende Werk als 37-jähriger im Jahre 1859, uraufgeführt wurde es allerdings erst 118 Jahre später im Jahr 1977. Mit diesem Konzert wird auch im Jahr 2020 die Konzertreihe "Matinee am Samstag " fortgesetzt.

    Mit der Vertonung der "Sieben Worte" steht César Franck nicht allein. Während aber die gleichlautenden Werke von Heinrich Schütz und Joseph Haydn lediglich die Worte Jesu als Textgrundlage nutzen, lässt Franck auch Textpassagen aus dem Alten und Neuen Testament sowie aus dem Stabat Mater einfließen. Das Oratorium beginnt zart und klar, wächst aber bald zu monumentaler Größe an.

    Der Heilig-Geist-Chor und das Orchester der Heilig-Geist-Kirche werden von Kantor Martin Seiwert geleitet. Solisten sind: Traudl Geiß (Sopran), Sebastian Köchig (Tenor) und Rüdiger Krehbiel (Bass).

    Eintrittspreis: zehn Euro, Schüler sind frei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden