Gerolzhofen

MP+Bierkeller: Ein Stück Stadtgeschichte hat sich verabschiedet

Ein Jahrhunderte alter Gerolzhöfer Bierkeller musste jetzt dem Neubau von Eigentumswohnungen weichen. Übrig blieben nur noch die spärliche Reste der beeindruckenden Gewölbe.
Große Teile eines historischen Bierkellers an der Schallfelder Straße mussten wegen des Neubaus von Wohnungen zerstört werden. Übriggeblieben sind nur noch kleine Reste der früheren Gewölbe.
Foto: Bertram Schulz | Große Teile eines historischen Bierkellers an der Schallfelder Straße mussten wegen des Neubaus von Wohnungen zerstört werden. Übriggeblieben sind nur noch kleine Reste der früheren Gewölbe.

Auf dem Gelände der früheren Tankstelle Thomas an der Schallfelder Straße entsteht derzeit ein Neubau-Komplex mit zwei großen Mehrfamilienhäusern. Nachdem bereits das Tankstellengebäude und das östlich gelegene Eigenheim der Familie Thomas abgerissen worden waren, um den Bauplatz freizuräumen, sind die Bauarbeiten nun in die Tiefe gegangen. Beim Ausheben der Baugruben wurden weite Teile eines unterirdischen Bierkeller-Systems zerstört.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat