Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Breit aufgestellte Bildungsoffensive

SCHWEINFURT

Breit aufgestellte Bildungsoffensive

    • |
    • |

    Mit frischem Schwung ins Frühjahr: Ab März startet das neue Semester der Volkshochschule (Vhs), das mit über 800 abwechslungsreichen Veranstaltungen überzeugt. Das neue Vhs-Programm erscheint am Donnerstag, 13. Februar, und wird automatisch an die Teilnehmenden der letzten beiden Semester verschickt. Es liegt zum Mitnehmen in Schweinfurter Ämtergebäuden, Geschäften und Banken sowie in den Rathäusern im Landkreis aus. Zudem kann es auf www.vhs-schweinfurt.de angesehen werden.

    Gesellschaft

    Die neue Reihe „Mitreden – Diskussionsrunde zu aktuellen Themen“ lädt quartalsweise zu fundierten Debatten über aktuelle politische Fragen ein. Ziel ist es, Themen kontrovers, aber respektvoll zu beleuchten und Meinungen auszutauschen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Die Themen werden kurz vor den Terminen auf der Vhs-Homepage bekannt gegeben. Im März beleuchtet ein Vortrag die „Zeitenwende Deutschlands nach der US-Wahl“, während im gleichen Monat unter dem Titel „Mehr Europa und weniger USA – die NATO und die neue Rolle Europas“ Strategien für eine unabhängige europäische Sicherheitspolitik diskutiert werden. Im Juli widmet sich die Veranstaltung „70 Jahre Bundeswehr“ an zwei Abenden der Geschichte und zukünftigen Entwicklung der Bundeswehr.

    Im Bereich Geschichte und Heimatgeschichte bietet die Vhs eine vielseitige Auswahl. Ein Kurs zum Beispiel zur Entzifferung alter Handschriften im März und April vermittelt die Grundlagen, um historische Texte wie Tagebücher oder Briefe zu lesen. Ebenfalls im April beleuchtet ein Vortrag die Gartenstadtbewegung in Deutschland, ihre Ideale und nachhaltigen Aspekte.

    Im Mai gibt es einen Bildvortrag „Schweinfurt wie es früher war – entlang der Pferdebahn“, der die Stadtentwicklung anhand historischer Fotografien zeigt. Für Interessierte an Familiengeschichte bietet ein Kurs im Mai eine Einführung in die Ahnenforschung, während im Juni ein weiteres Seminar die Grundlagen der Genealogie vertieft. Im gleichen Monat zeigt ein Kurs zur Oral History, wie persönliche Erzählungen dokumentiert und kreativ aufbereitet werden können.

    Geld und Recht

    Im Bereich Geld und Recht werden zahlreiche praxisorientierte Seminare und Vorträge angeboten, die wesentliche finanzielle und rechtliche Themen beleuchten. Das Seminar „Berufsunfähigkeit: das unterschätzte Risiko“ zeigt, wie wichtig die private Absicherung der Arbeitskraft ist, und gibt Tipps zur Auswahl passender Versicherungen. Frauen erhalten im Mai in „Finanzplanung für Frauen“ wertvolle Hinweise zur Altersvorsorge und den besonderen finanziellen Herausforderungen, denen sie häufig gegenüberstehen. Für junge Menschen bietet ein weiteres Seminar im Mai Orientierung zu „Existentiellem Finanzwissen für Berufsstarter“, von Absicherungen über Vermögensaufbau bis hin zu den Auswirkungen von Inflation und Niedrigzinsen.

    Im rechtlichen Bereich zeigt ein Vortrag im März, wie „Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ wichtige Weichen für den Krankheitsfall oder das Alter stellen können. Das Seminar „Clever erben und vererben – neue Rechtslage“, ebenfalls im März, beleuchtet aktuelle Regelungen und Gestaltungsmöglichkeiten zu Testamenten und Erbverträgen. Für Familien und Paare thematisiert ein April-Seminar zum Beispiel die rechtliche Behandlung von „Eigenheimen bei Trennung und Scheidung“, während im Juli eine Veranstaltung zur „Kostenübernahme bei Pflegeheimaufenthalten“ finanzielle und rechtliche Aspekte der Pflegeversicherung klärt.

    Immobilienbesitzerinnen und -besitzer profitieren von mehreren praxisnahen Kursen: Im März beispielsweise behandelt ein Workshop die Rechte und Pflichten in einer Eigentümergemeinschaft, im Mai wird im Kurs „Immobilienverkauf von privat“ erklärt, wie man eine Immobilie erfolgreich und fehlerfrei verkauft.

    Wie man Projekte im Leben angehen kann, sodass diese gelingen, wird in dem Vortrag am Dienstag, 18. März, unter dem Titel „Die Kraft der kleinen Schritte“ deutlich. Die Neuentdeckung und Gestaltung der Lebensinhalte als Paar und auch ganz persönlich im dritten Lebensabschnitt ist das Thema des Vortrages „Lebensperspektive ab 50+“ mit Diskussion. Sie erhalten Impulse für den Umgang mit dem „Leeren Nest"-Syndrom, Übergang in den Ruhestand oder anderen Umbruchsituationen.

    Natur, Umwelt, Tiere

    Im Bereich Natur, Umwelt und Tiere bietet das neue Semester eine spannende Auswahl an Veranstaltungen, die sowohl praktische Kenntnisse als auch tiefgehende Einblicke in die Welt der Natur, der Tiere und des Umweltschutzes vermitteln.

    Bei der „Wildkräuter- und Giftpflanzenlehrwanderung“ im April erfahren die Teilnehmenden viel über die vielfältige Welt der Wildkräuter. Sie lernen, bekannte sowie verborgene Kräuter in ihrer Nähe zu erkennen und erfahren mehr über deren Inhaltsstoffe sowie Anwendungsgebiete sowohl in der Naturheilkunde als auch in der Giftpflanzenkunde.

    Im „Erste Hilfe für Hund & Katze-Praxisworkshop“ im März lernen Tierbesitzerinnen und -besitzer, wie sie in Notfällen schnell handeln können.

    Die Veranstaltung „Und sie fliegt doch – interessante Geschichten rund um die pummeligen Hummeln!“ Anfang April entführt die Teilnehmenden in die faszinierende Welt der Hummeln, einer Gattung der Wildbienen. Diese Tiere sind wahre Wunder der Natur: Sie können fast doppelt so viel Energie wie Kolibris aufbringen, um die Schwerkraft zu überlisten, und sind dabei unerlässlich für die Bestäubung zahlreicher wichtiger Nahrungsmittel. Allerdings sind viele Hummelarten vom Aussterben bedroht, was dramatische Folgen für die menschliche Ernährung hätte.

    Für Vogelbegeisterte gibt es die „Vogelstimmenführungen“ (immer mittwochs um 19 Uhr, wöchentlich ab dem 2. April, Treffpunkt Pfinz in den Wehranlagen). In Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzverein bietet die Vhs wöchentliche Führungen an, bei denen die Teilnehmenden die Vogelwelt der Region entdecken können.

    Beruf und EDV

    In der sich ständig verändernden Berufswelt ist es wichtig, sich kontinuierlich weiterzubilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und langfristig beruflich erfolgreich zu sein. Praxisnahe Angebote vermitteln hierzu wertvolle Fähigkeiten. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es wichtig, die eigenen betriebswirtschaftlichen Zahlen im Blick zu haben, um auf Veränderungen reagieren zu können. Der Workshop „Das Unternehmen mit Zahlen führen“ vermittelt Techniken zum Risikomanagement.

    Wer sich nebenbei selbstständig machen möchte, bekommt im gleichnamigen Seminar hilfreiche Informationen zu dieser besonderen Form der Selbstständigkeit an die Hand. Der Kurs „Grundlagen der Buchführung“ richtet sich an Interessierte, die eine kaufmännische Tätigkeit ausüben und sich Grundkenntnisse der Buchführung aneignen oder Kenntnisse auffrischen möchten.

    Im Workshop „Bewerbungstraining zwei Punkt null“ wird praxisnah gezeigt, wie eine gute Bewerbung inklusive Lebenslauf geschrieben wird und worauf Unternehmen bei der Auswahl achten. Der Fokus des EDV-Programms liegt im Frühjahrssemester auf dem sicheren Umgang mit dem Internet, Social Media und künstlicher Intelligenz.

    Der Workshop „Einführung in ChatGPT“ gibt einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten, die moderne Werkzeuge der künstlichen Intelligenz bieten. Potenziale und Risiken werden besprochen und verschiedene KI-Tools praktisch angewendet.

    Einführende Kurse gibt es zu EDV-Grundlagen mit Windows 11, PC-Basiswissen, Android-Smartphones, Fit fürs Büro mit MS Office und zu den Programmen Canva, Outlook, OneNote und Excel.

    Sprachen

    Ab März starten neue Anfängerkurse unter anderem in Chinesisch, Neugriechisch (online), Norwegisch (online) und Koreanisch (dieser Kurs wird hybrid gehalten. Man kann sich selbst entscheiden, ob man ihn in Präsenz in der Vhs oder von zu Hause aus online mitmachen möchte).

    Daneben kann man auch Fortgeschrittenenkurse in Chinesisch, Neugriechisch, Russisch und deutscher Gebärdensprache besuchen. Hervorzuheben sind ein dreiteiliger Intensivkurs in Spanisch auf A1-Niveau (ab Montag, 14. Juli) sowie der Kreativ-Englisch-Kurs „Brush up your English“ für Teilnehmende auf B1-Niveau, die beim Englischlernen ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und erweitern möchten.

    → Fortsetzung auf Seite 5 → Fortsetzung von Seite 4

    Auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache finden Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene verschiedene Kurse auf den Niveaustufen von A1 bis B2.

    Neu im Programm ist das Schreibtraining B2, das am Mittwoch, 12. März, startet. In diesem Kurs kann man Fähigkeiten im Schreiben beruflicher Texte wie E-Mails, Bewerbungen und Newsletter gezielt entwickeln. Ebenfalls neu ist das Aussprachetraining B1-B2, das ebenfalls am Mittwoch, 12. März, beginnt. Hier kann man durch gezielte Übungen die eigene Aussprache verbessern, Sprachmelodie und Betonung trainieren und Missverständnissen vorbeugen.

    Gesundheit

    Im Gesundheitsprogramm gibt es einige neue Themen. Am Dienstag, 11. März, erfährt man Wissenswertes über die elektronische Patientenakte (ePA) und hat die Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen. Am Dienstag, 18. März, kann man online am Vortrag über gesundheitliche Gefahren durch Duftstoffe teilnehmen. Eine Anmeldung ist auch hierfür erforderlich.

    In einer Welt, die ständig im Wandel ist und einen vor neue Herausforderungen stellt, ist Resilienz (Widerstandskraft) zu einer unverzichtbaren Fähigkeit geworden. Denn jede Herausforderung birgt auch die Chance zum Wachstum. Im Vortrag am Montag, 28. April, zum Thema „Die Kunst der inneren Stärke: Resilienz in turbulenten Zeiten“ wird darüber berichtet, wie man die eigene innere Stärke kultivieren und somit Rückschläge besser überwinden kann.

    Der Kurs „Autogenes Training für Fortgeschrittene“ startet am Donnerstag, 8. Mai, und richtet sich an alle, die bereits erste Erfahrungen mit dieser Entspannungstechnik gemacht haben und ihr Wissen auffrischen möchten. Neben den beliebten Yoga-Angeboten wartet in diesem Semester eine besondere Neuerung: Evening Yoga, ein Yogakurs auf Englisch, der am Montag, 10. März, beginnt. Erstmals wird zudem Yoga Nidra angeboten – eine Methode der Tiefenentspannung, die darauf abzielt, Körper und Geist vollständig zur Ruhe zu bringen.

    Im Bereich Wirbelsäulengymnastik gibt es ein weiteres neues Angebot – ein Workshop, der sowohl Dehn- und Kräftigungsübungen enthält als auch Massagetechniken und mentale Techniken, die dabei helfen können, Schmerzen loszulassen. Unter dem Titel „Schmerzfrei und beweglich – Aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte“ erfährt man am Samstag, 28. Juni, mehr.

    Fitness für den Alltag bietet ab Mittwoch, 30. April, ein Training, das Präventionsübungen und Elemente aus dem Spitzensport kombiniert und sich an sportlich ambitionierte Menschen richtet. Wer mit Leichtigkeit ins Frühjahr starten möchte, findet passende Angebote: Durch das gemeinsame Heilfasten, das am Mittwoch, 12. März, beginnt, kann man Ernährungsgewohnheiten überdenken und einen Neustart wagen.

    Kultur

    Im Literaturkreis am Nachmittag setzen sich lesefreudige Menschen mit verschiedenen Büchern auseinander. Im Spaziergang durch die Literaturgeschichte geht es um „Narren im Gedicht und andere Verrückte“.

    Wer sich selbst im Kreativen Schreiben ausprobieren möchte, bekommt gleich zwei Gelegenheiten dazu: Im Workshop „Kreatives Schreiben“ sollen Worten das Fliegen gelehrt werden. Dabei werden unter Anleitung verschiedene Techniken ausprobiert. Im Schreibworkshop „Mord im Kopf“ werden die Geheimnisse der Kriminalliteratur und der Schreibkunst erforscht.

    Im Bereich Musik finden sich Gitarrenkurse auf verschiedenen Niveaustufen sowie Blockflöte für Fortgeschrittene. Im März wird zu zwei Mitsingabenden eingeladen: „Yeah! Yeah! Yeah!“ heißt es am Singabend mit den Beatles und Co. Am zweiten Abend geht es neben dem Singen darum, Folk- und Rocksongs besser zu verstehen.

    Neu im Tanzangebot ist ein Jazz Dance-Kurs zur Mittagszeit, der sich an Anfängerinnen und Anfänger richtet. Kreistänze aus verschiedenen Ländern werden beim Tanzen in seiner Vielfalt erlernt. Außerdem finden sich Afrikanischer Tanz und Pilates, Karibische Tänze, Polynesischer Tanz und Hula sowie Orientalischer Tanz im Programm.

    Junge Vhs

    Die Kinder-Uni, die im Oktober gestartet ist, bietet wieder interessante und kindgerechte Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige an. Am Samstag, 15. März, beantwortet eine Sprachwissenschaftlerin die Frage, warum sich aus dem Lateinischen verschiedene neue Sprachen entwickelt haben. Wie man Schriftsteller wird, erklärt ein echter Kinder- und Jugendbuchautor am Samstag, 5. April. In der Vorlesung am Samstag, 17. Mai, erfahren die Studierenden von einem Ameisenforscher, dass Ameisen sich auch als Ärzte sehr gut machen. Und am Samstag, 28. Juni, werden sie von einem Professor zu einer Entdeckungstour durch die Welt der Roboter eingeladen.

    In dem Malkurs „Happy Painting“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit einem oder einer Erwachsenen am Samstag, 22. März, geht es bunt und lustig zu. Das Besondere dabei ist, dass ein Elternteil und Kind Seite an Seite arbeiten. So wird dieser Malkurs für alle zu einem ganz besonderen Erlebnis.

    Neu im Programm ist der Kurs „Freies Handschnitzen“ für Kinder ab neun Jahren, der am Samstag, 17. Mai, beginnt. In diesem Kurs bekommen die Kinder eine Einführung in dieses Handwerk und den sicheren Umgang mit dem Schnitzmesser sowie dem Werkstoff Holz.

    Anmeldung ab Montag, 17. Februar. Das gesamte Vhs-Programm ist ab Donnerstag, 13. Februar, unter www.vhs-schweinfurt.de abrufbar. Das Sekretariat ist außerdem unter Tel.: (09721) 515444 erreichbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden