Nach eineinhalb Jahren Corona bedingter Pause fand am 25. September 21 wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen der Bürgerlichen Schützengesellschaft Gochsheim statt. Als Ehrengäste konnte 1. Schützenmeister Michael Stöhlein den 2. Bürgermeister der Gemeinde Gochsheim Edwin Hußlein und den 1. Gauschützenmeister Norbert Mahr begrüßen. In seiner Ansprache freute sich Hußlein, dass das Schützenleben in der Gemeinde mit seinen sportlichen und traditionellen Aktivitäten wieder Fahrt aufnehmen kann.
Das Schützenmeisteramt wurde nach der Berichterstattung über die Jahre 2019 und 2020 einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen stellte sich das bisherige Führungsgremium zur Wiederwahl. Allerdings gab es drei Bewerberinnen für den Posten als Schriftführerin. Bei der Wahl setzte sich Heike Koch gegen ihre Mitbewerberinnen durch und ergänzt nun das Schützenmeisteramt. Der alte und neue 1. Schützenmeister Stöhlein dankte der bisherigen Amtsinhaberin Ramona Scholl für ihre in den letzten Jahren geleistete Mitarbeit und begrüßte die neu gewählte Schriftführerin Heike Koch in seinem Team.
Nicht oft hat ein Schützenmeisteramt die Ehre offiziell einen neuen Ehrenschützenmeister oder Ehrenschützenmeisterin zu ernennen, da dieser Titel laut Satzung nur an ein Mitglied auf Lebenszeit im Verein vergeben werden kann. So musste die langjährige Schützenmeisterin Brigitte Zorn einige Zeit auf diesen Titel warten. Doch in diesem Jahr war es nun so weit. Feierlich wurde die Urkunde zur Ernennung als Ehrenschützenmeisterin vorgelesen und zusammen mit einem Blumenstrauß Brigitte Zorn übergeben. Sie hat von 1994 bis 2017 tatkräftig den Verein geleitet und die Weichen für einen zukunftsfähigen Verein gestellt. Mit einem langen Applaus bedankten sich die Anwesenden noch einmal für ihr geleistetes Engagement.
Anschließend ehrte Gauschützenmeister Norbert Mahr zusammen mit 1. Schützen- meister Stöhlein verdiente und langjährige Mitglieder des Vereins mit Urkunden und Ehrennadeln des Deutschen Sportschützenbundes, des Bayer. Sportschützenbundes und des Schützengaues Schweinfurt.
Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden:
Für 60 Jahre: Erika Heimrich, Helmut Pfister; für 50 Jahre: Adolf Pfister, Alfred Pfister; für 40 Jahre: Frank Hey, Stadtler Peter; für 25 Jahre: Hans Jürgen Fleck, Matthias Heiduck, Jens Heimrich, Frank Widmaier, Theobald Breun
Das Gauehrenzeichen in Bronze erhielten:
Michael Stöhlein, Bernhard Schmitt, Elke Steinruck, Jürgen Meder, Ramona Scholl und Thomas Scholl
Von: Heike Koch (Schriftführerin, Bürgerliche Schützengesellschaft 07 e.V. Gochsheim)
