Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Bunte Stieglitze brüten mitten in der Altstadt am Marktplatzbrunnen

Gerolzhofen

Bunte Stieglitze brüten mitten in der Altstadt am Marktplatzbrunnen

    • |
    • |
    Die Stieglitze am Gerolzhöfer Marktplatz sind bunte Hingucker.
    Die Stieglitze am Gerolzhöfer Marktplatz sind bunte Hingucker. Foto: Christel Fehlbaum

    Das ist eine durchaus ungewöhnliche Meldung: Auch in diesem Jahr nisten wieder mitten im Stadtgebiet Stieglitze. Die farbenprächtigen Vögel haben, wie schon in den vergangenen zwei Jahren, in den Platanen am Marktplatzbrunnen ein Nest gebaut. Christel Fehlbaum kann dies von ihrem Wohnzimmer aus bestens beobachten.

    "Die bunten Vögel sind eine Augenweide - kleiner wie ein Spatz, aber wunderschön bunt gezeichnet", schreibt die begeisterte Fotografin. Und weil die Platanen heuer mit dem Austrieb der Blätter etwas später dran waren, konnte sie sogar noch beobachten, wie das Männchen in nur einem Tag das napfartige Nest baute. Stieglitze ziehen in der Regel zwei Bruten pro Jahr auf.

    Das Stieglitz-Männchen baut am Nest.
    Das Stieglitz-Männchen baut am Nest. Foto: Christel Fehlbaum

    Stieglitze brüten aber eigentlich lieber in der Flur, nahe an den Sämereien und Körnern. Umso mehr ist es erfreulich, dass sie hier mitten in der Stadt nisten. Aber: "Es wäre für die Vögel schlecht, wenn sie irgendwann die Platanen nicht mehr vorfinden", schreibt Christel Fehlbaum in einer Mail an die Redaktion und bezieht sich dabei auf den Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs für den Marktplatz, der die Beseitigung der vier Platanen am Brunnen vorsieht. Angesichts des Artensterbens sollten die Bäume lieber nicht wegkommen. "Vielleicht kann man das nochmals bedenken und eine Ausnahme machen", so Christel Fehlbaum.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden