(rv) Der Verband der Ponyzüchter Franken lädt am Samstag, 31. Juli, zum Fränkischen Fohlen-Championat mit Stutenschau auf die Gerolzhöfer Reitanlage in der Dingolshäuser Straße, unterhalb des israelitischen Friedhofs ein. Mehr als 100 Ponys und Pferde verschiedener Rassen bewerben sich um die Siegertitel, darunter über 50 Fohlen.
In jeder Ponyrasse wird das Rasse-Siegerfohlen ermittelt. Die Siegerfohlen bewerben sich um die Titel Fohlenchampion Freizeitponyrassen (Minishetland, Shetlandpony, Deutsches Classicpony, Welsh A, Hackney und Bosniake) und den Titel Fohlenchampion der Sportponyrassen (Deutsches Reitpony, Connemara, Welsh B, Spezialpferderassen). Die besten Fohlen erhalten weiterhin den Titel Prämienfohlen und Goldprämienfohlen. Bei den Stuten werden ebenfalls Siegerstuten prämiert. Gekürt wird dann die beste Freizeitponystute und die beste Sportponystute. Die Gesamtsiegerstute erhält den Titel „Miss Franken 2010“. Höhepunkt der Schau sind die Nachzucht- und Familiensammlungen für den Zuchtfortschritt.
Der Tag wird umrahmt mit einem Schauprogramm, Verkaufsponys, Ponyspielen und einem Zubehörmarkt. Gleichzeitig lädt der Reit- und Fahrverein Gerolzhofen am Samstag und Sonntag zum Reit- und Fahrturnier ein. Der Eintritt ist frei.