Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Lockdown: Schweinfurter Gastromen und Kulturmacher sprechen Klartext

Schweinfurt

Lockdown: Schweinfurter Gastromen und Kulturmacher sprechen Klartext

    • |
    • |
    Vor allem die Gastronomie ist stark vom zweiten Lockdown betroffen. Trotz des Aufwands, den viele  unternommen haben, um Hygienekonzepte umzusetzen,  werden die Lokale wieder geschlossen, wie auf unserem Symbolbild. Ein Abholservice wird aber möglich sein.
    Vor allem die Gastronomie ist stark vom zweiten Lockdown betroffen. Trotz des Aufwands, den viele unternommen haben, um Hygienekonzepte umzusetzen, werden die Lokale wieder geschlossen, wie auf unserem Symbolbild. Ein Abholservice wird aber möglich sein. Foto: Henning Kaiser/dpa

    Jürgen Süß, Seniorchef im Hotel Ross, hat den Lockdown für die Gastronomie erwartet. Wie die Politik die Pandemie handhaben wolle, sei klar. Ob sie diese so wie geplant in den Griff bekomme, sei jedoch weit weniger gesichert. Die Gastronomie über einen Kamm zu scheren, sei kein Erfolgsrezept und vernachlässige, dass viele Betriebe die Situation beherrscht hätten. Andere dagegen hätten einige der vorgeschriebenen Maßnahmen nicht umsetzen können. Vielleicht habe es an strengeren Kontrollen gefehlt, meint Süß. Jetzt hofft er, dass die angekündigten Hilfen auch wirklich bei den Betrieben ankommen. Leid tun ihm die Beschäftigten, die mit 50 bis 60 Prozent des Lohns kaum leben könnten. Heruntergerechnet hat Jürgen Süß die Anzahl der täglichen Neuinfektionen auf die Einwohnerzahl in der Stadt und meint, dass ein Dutzend Infektionen am Tag eine Herausforderung sei, die auf die Reihe zu bringen ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden