Schweinfurt (GJG) Es war ein Experiment im vergangenen Jahr, das erste "Kunst-Karrée" des KulturPackts in Zusammenarbeit mit den Galerien rund ums Museum Georg Schäfer, im hübschen Altstadtviertel Schweinfurts. Das Experiment, die Zusammenführung von offenen Türen und Aktionen in den Galerien und Ateliers, Ausstellungen in Schaufenstern und leer stehenden Häusern sowie Musik auf drei Bühnen und kulinarische Köstlichkeiten an vielen Ecken, gelang so gut, dass der KulturPackt dafür die neu geschaffene Auszeichnung "Schweinfurter City-Schwein" erhielt.
Nun findet der Kunst-Tag zum zweiten Mal statt, der Aktionsbereich hat sich noch etwas erweitert: Das Kunst-Karrée umfasst nun nicht nur Zürch, Rückertstraße und den Bereich bis zum Fischerrain, sondern geht bis zum "art castello" am Fischersteig und hinüber zur Mainpromenade mit der Spinnmühle. Mehrere Dutzend Künstler wurden ausgewählt. Maler und Bildhauer verschiedenster Stilrichtung stellen in Geschäften, Schaufenstern und Leerständen aus, die Galerien und Ateliers bieten ein buntes Programm aus Kunst, Musik, Aktionen und Leckereien an, und die Gassen und Innenhöfe werden mit Kunst-Aktionen und Bands belebt. Mit dabei sind etwa die singenden und swingenden Damen von "Ladylike" und "Swinging Sisters", "Monkeyman & the Shakers" und die Sharon Nieves Band. Zudem gibt es eine Kunst-Tombola und im Schrotturm-Innenhof einen Kunst-Flohmarkt.
Abgerundet wird das Angebot durch ein Kinderprogramm in der gesperrten Brückenstraße. Die Gastronomie will spezielle Karrée-Köstlichkeiten anbieten. Insgesamt sind über 50 Orte beteiligt. Beginn nach der traditionellen Versteigerung des Kunst-Vereins auf dem Marktplatz um 12 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Ein überall ausliegendes Faltblatt informiert ab Anfang Mai über alle Orte und geplanten Aktionen.
Informationen unter Tel. (0 97 21) 80 35 77, kulturpackt@gmx.de und www.kunstkarree.de