Das Experiment hat geklappt. Die eher staubtrockene Datenverwaltung eines Einwohnermeldeamtes hat das Rathaus mit dem quicklebendigen Bürgerservice erfolgreich zum Bürgeramt vereint.
Für diesen Schritt im Jahr 2014 sprach die direkte Nachbarschaft der beiden Stellen im Erdgeschoss des neuen Rathauses und die doch vielfachen Berührungspunkte in der täglichen Arbeit. Egal ob es um das Ausstellen von Reisepässen oder Personalausweisen, um Beglaubigungen oder Führungszeugnisse, um Aufenthaltsbestätigungen und Lebensbescheinigungen, An- und Abmeldungen, oder um Haushalts- und Kindergeld geht, wer solches von der Stadt will und braucht, der muss auf das (frühere) Amt für Meldewesen und Statistik, wobei der Bürger jetzt mit den großzügigen Öffnungszeiten des Bürgerservice bestens bedient ist. Gleiches gilt bei Fragen zum Namensrecht, bei Einbürgerungen, Ausländerangelegenheiten samt Abschiebung und Ausweisung, aber auch beim Erlangen der Niederlassungserlaubnis und rund um das Thema Integration. Ohne die Nähe zum Bürger sind ebenso Statistiken kaum zu erarbeiten und Wahlen nicht vorzubereiten, geschweige denn durchzuführen.
All dies passiert im Hinterrund – hinter der großen Theke des Bürgerservice, dessen Mitarbeiter viele weitere Anliegen erledigen. Die Bürger erhalten Informationen zu den Ansprechpartnern in der Verwaltung sowie die notwendigen Unterlagen. Auch gibt es Stadtpläne, Müllsäcke, Theaterkarten oder amtliche Beglaubigungen, ohne dass das zuständige Amt aufgesucht werden muss. Der Bürgerservice wirbt für sich mit: „Wir stehen Ihnen bei vielen Fragen rund um die Stadt und Ihr Leben in Schweinfurt mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um die Stadt Schweinfurt. Wir bieten eine Vielzahl von Anträgen und Formularen. Wir helfen Ihnen bei der Recherche zu städtischen Themen. Wir kümmern uns bei Fragen und Beschwerden um Ihr Anliegen. Wir bieten eine Vielzahl von Broschüren, Karten oder Tickets – kostenlos und zum Verkauf an.
Und das beste sind die Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr, am Samstag von 9.30 bis 12 Uhr. Zu erreichen ist der Bürgerservice auch unter Tel. (09721) 510 und E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de.
Ein reines Einwohnermeldeamt gab es in Schweinfurt übrigens nie. Vor 1962 waren Passwesen, Ausländerangelegenheiten und Meldeangelegenheiten dem Amt für öffentliche Ordnung zugeordnet. Anschließend und fünf Jahrzehnte lang existierte das Amt für Meldewesen und Statistik, das dann zum 1. Oktober 2013 in Amt für Meldewesen und Ausländerangelegenheiten umbenannt wurde. Im März 2014 folgte die Zusammenlegung mit dem Bürgerservice, – „aus sachlichen wie räumlichen Gründen“, so Amtsleiter Gerhard Knöchel im Pressegespräch im Rahmen der Serie dieser Zeitung über die Ämter und Einrichtungen des Rathauses.
- Die Frauenbeauftragte
- Die Büchereileiterin
- Der Kulturamtsleiter
- Der Sozialreferent
- Der Referent für Sport und Schulen
- Die Finanzreferentin
- Der Ordnungsreferent
- Der Oberbürgermeister
- Der Baureferent
- Der Ordnungsreferent
- Amt für soziale Leistungen
Knöchel ist der Chef von 30 Mitarbeitern in vier Bereichen: Amtsleitung, Ausländeramt, Meldewesen und Staatsangehörigkeiten, sowie Bürgerservice. Federführend ist Knöchel in der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen tätig. Aktuell häufen sich im Ausländeramt Anträge auf Einreise, Aufenthalt sowie auf Asyl und auf Teilnahme an Integration begleitenden Maßnahmen.
Stolz ist der Amtsleiter (seit 2010) auf den Bürgerservice, der ein Aushängeschild der Stadtverwaltung sei. 100 Dienstleistungen aus einer Hand, dies biete kaum eine Stadt vergleichbarer Größe, so Knöchel.