In Nürnberg wurde dieser Tage der „Gastronomiepreis Franken 2011“ verliehen. Um die Auszeichnung in den insgesamt 25 Kategorien hatten sich wieder Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe aus ganz Franken beworben. Dabei gingen der erste Platz in der Kategorie Fischrestaurant als auch der zweite Platz bei den Weinlokalen, zur Freude von Inhaber Marcel Adler und seinem Team, an den „Forellenhof“ in Handthal.
Der seit 2006 verliehene „Gastronomiepreis Franken“ versteht sich als „Helfer“ der Gastronomie, sei es im Qualitätsbereich, aber auch als Hilfe der Betriebe bei den Aktivitäten nach außen und dient so ihrem Ansehen und dem der Gastgeber, wie es in der offiziellen Ausschreibung des Ausrichters HJH Marketing (Hans-Jürgen Hautmann) heißt.
Die Betriebe werden hierzu von Testern bewertet, die sich nicht zu erkennen geben, sondern sich anonym unter das „ganz normale“ Publikum mischen. Die Gäste der teilnehmenden Betriebe selbst haben ebenfalls die Möglichkeit, Bewertungen auf speziell dafür zur Verfügung gestellten Fragebögen abzugeben. Die Ergebnisse der Publikumsbewertung fließen am Ende zu einem gewissen Prozentsatz in die Gesamtbenotung mit ein.
Der verliehene Preis basiert somit auf einem Gesamturteil von Restauranttestern und Gästebewertungen.