Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Denkmal für Zwangsarbeiter

SCHWEINFURT

Denkmal für Zwangsarbeiter

    • |
    • |
    Geschichte:Über 10 000 Männer und Frauen mussten in Schweinfurt unter Zwang arbeiten. Wie die Gefangene im Bild vom 24. Oktober 1943 im später zerstörten Bau 50 (Schroterei) der Vereinigten Kugellagerwerke.
    Geschichte:Über 10 000 Männer und Frauen mussten in Schweinfurt unter Zwang arbeiten. Wie die Gefangene im Bild vom 24. Oktober 1943 im später zerstörten Bau 50 (Schroterei) der Vereinigten Kugellagerwerke. Foto: Foto: Initiative gegen das Vergessen

    Zum Gedenken an die über 10 000 Frauen und Männer aus vielen europäischen Ländern, die während der Nazi-Diktatur in Schweinfurt zur Arbeit gezwungen wurden, will die „Initiative gegen das Vergessen“ auf dem ehemaligen Lagergelände Mittlere Weiden am Main-Radweg im Stadtteil Oberndorf einen Gedenkort errichten. Drei auf dem Areal zwischen Main und A 70 gepflanzte Lindenbäume sollen einen Raum als Ort des Erinnerns und Nachdenkens schaffen, in dessen Mitte eine halbkreisförmige Steinbank steht. Auf der Sitzfläche wird der erste Satz des Grundgesetztes eingemeißelt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden