Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Der Obelisk hat einfach noch gefehlt

SCHWEINFURT

Der Obelisk hat einfach noch gefehlt

    • |
    • |
    17. Juli 1904: Fast ganz Schweinfurt ist auf den Beinen, als das Denkmal an der Maxbrücke bei herrlichstem Wetter enthüllt wird.
    17. Juli 1904: Fast ganz Schweinfurt ist auf den Beinen, als das Denkmal an der Maxbrücke bei herrlichstem Wetter enthüllt wird. Foto: Foto: Sammlung German Cramer

    Es ist der 17. Juli 1904, ein herrlicher Sommertag. Die Damen der Schweinfurter Gesellschaft schützen sich mit Schirmen vor der Sonne, die Herren tragen Hüte. Es scheint, als sei die ganze Stadt auf den Beinen, um der Enthüllung des Denkmals an der damals neu erbauten Maxbrücke beizuwohnen. 108 Jahre später, am 17. Oktober 2012, ist die Zuschauerschar nicht mehr ganz so groß, als zwei Männer die Plane vom Nachbau eben dieses Denkmals herunterziehen: Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Georg Kreiner, Vorsitzender der Gesellschaft Harmonie.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden