Zum Orgelabend mit dem Wiesbadener Konzertorganisten Gabriel Dessauer lädt Musica Sacra Grafenrheinfeld am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr in die Pfarrkirche Grafenrheinfeld ein. Zur Aufführung kommen Orgelwerke von Bach, Höller, Bédard, Hakim und anderen, teilweise in eigenen Bearbeitungen von Gabriel Dessauer, informiert Regionalkantor Rainer Aberle in einer Pressemitteilung.
Gabriel Dessauer studierte an der Musikhochschule München Orgel und Kirchenmusik. Er schloss seine Studien 1982 mit dem Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer ab. Seit 1981 wirkt Dessauer als Kantor an St. Bonifatius, Wiesbaden. Orgelkonzerte führten ihn in viele Länder Europas, auf bisher 14 Konzertreisen spielte er Orgelkonzerte in den USA. Dessauer hat zahlreiche CDs auf der Orgel von St. Bonifatius, Wiesbaden, aufgenommen. Von 1995 bis 2013 unterrichtete Dessauer als Dozent für Orgel an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz.
Das Konzert mit Gabriel Dessauer ist das erste, das nach der großen Orgelrenovierung im Frühjahr 2020 stattfinden kann. Die Winterhalter-Orgel wurde dabei mit einem Schiedmayer-Glockenspiel ergänzt, welches im Konzert in besonderer Weise vorgestellt wird. Zu Beginn des Konzerts führt Gabriel Dessauer kurz in das Programm ein.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zum Erhalt der Orgel wird gebeten. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln für Konzertveranstaltungen. In der Kirche stehen etwa 100 Plätze zur Verfügung. Platzanweiser unterstützen das Publikum bei der Zuweisung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.