„Backbeat – Die Beatles in Hamburg“, im Theater der Stadt Schweinfurt zu sehen am Samstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr (außer Abo – Freier Verkauf) mit Unterstützung der Sparkasse Schweinfurt, erzählt von den Anfängen der „Fab Four“ und lädt mit Titeln wie „Love me do“ und „I saw her standing there“ auf eine musikalische Zeitreise ein. Das Altonaer Theater Hamburg zeigt das Musical nach dem gleichnamigen Universal-Spielfilm von Iain Softley und Stephen Jeffreys mit Live-Band auf der Bühne.
Hamburg, Reeperbahn 1960. Fünf blutjunge, leidenschaftliche Musiker aus Liverpool treten ein Engagement im INDRA Musikclub an. Ihre Namen: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best und Stuart Sutcliffe. Die Bezahlung ist miserabel, die Unterkünfte sind armselig und der Weltruhm liegt in träumerischer Ferne. Noch ahnt niemand, dass hier Musikgeschichte geschrieben wird, doch schon bald erobern die „Pilzköpfe“ die Herzen des Publikums.
Prompt stellen sich die ersten Probleme ein: Die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern wird auf eine harte Probe gestellt, als Stuart Sutcliffe aus Liebe zur Fotografin Astrid Kirchherr, die als Erste ihr Image prägen sollte, die Band verlässt.
„Backbeat“ kam im Altonaer Theater als deutschsprachige Erstaufführung auf die Bühne und schlug mit wunderbarem Erfolg ein. Die Songs der Beatles werden in englischer Sprache gesungen, die verbindenden Texte sind in deutscher Sprache. Inszeniert hat den Abend Franz-Joseph Dieken, die musikalische Leitung der Live-Band liegt bei Jens Wrede. Auf der Bühne sind u.a. zu erleben: Frederic Böhle/Eiko Keller als John Lennon, Delio Malär als Paul McCartney, Florian Clyde als George Harrison, Tom Semmler als Ringo Starr, Yannik Meyer als Pete Best, Uta Krüger als Astrid Kirchherr, David Nádvornik als Stuart Sutcliffe.
Vorverkauf ab Samstag, 23. Juli, Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 5 10 – Internet: www.theater-schweinfurt.de