Die Interkommunale Allianz Schweinfurter OberLand eröffnet am kommenden Wochenende die Wandersaison. Ziel der Veranstaltung ist neben einer überregional breiteren Wahrnehmung der Allianz als Wander- und Naherholungsregion auch das Zusammenwachsen der Gemeinden im Schweinfurter OberLand. Darüber informierte die Allianz in einer Pressemitteilung, der auch die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
Als sich die Gemeinden Schonungen, Stadtlauringen und Üchtelhausen 2007 zur „Interkommunalen Allianz Schweinfurter OberLand“ zusammenschlossen, wurde ein gemeinsames Wanderwegekonzept entwickelt, das überregional aufgrund der Qualität der Wege, der Wegemarkierungen und der abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaften vorbildhaften Charakter aufweist.
Für die dauerhafte Nutzung und Pflege der Wegeinfrastruktur konnte ein Kreis aus interessierten und engagierten Ehrenamtlichen aus allen Mitgliedsgemeinden gewonnen werden. 2012 bzw. 2014 schlossen sich die Gemeinden Maßbach, Thundorf und Rannungen der Allianz an und das bestehende Wegenetz wurde im Gebiet der neuen Mitgliedsgemeinden weiter ergänzt.
Austragungsort ist diesmal Poppenlauer (Markt Maßbach). Die dortigen Vereine schlossen sich zu einem Vereinsring zusammen und bereiteten das Fest in Zusammenarbeit mit dem Allianzmanagement vor. Geboten sind fünf Sternwanderungen nach Poppenlauer, zahlreiche Gästeführungen, Ausstellungen im Heimatmuseum und Seniorenraum, ein bunter Markt mit Kunsthandwerkern und Direktvermarktern, eine Show der Kabarettistin Ines Procter und Auftritte von Musikgruppen (unter anderem Osgarlich und die Rhöner Rucksackmusikanten).
Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag um 14 Uhr statt. Das gesamte Programm ist online unter www.schweinfurter-oberland.de abrufbar.