Für ihren Dienst als Religionslehrer im Kirchendienst hat der Domdekan, Prälat Günter Putz, fünf Frauen und drei Männer geehrt. Putz dankte den Frauen und Männern für ihren langjährigen und treuen Einsatz. An den Schulen leisteten sie einen wichtigen kirchlichen Dienst für die Menschen.
„Die Verkündigung in der Schule ist eine bedeutende Teilhabe am Lehramt der Kirche.“ Die Qualität des Religionsunterrichts hänge entscheidend von der Person des Religionslehrers ab. „Denn wie beim Religionsstifter Jesus auch, ist bei seinen Zeugen Person und Sache nicht zu trennen“, betonte Putz.
Über einen langen Zeitraum hätten die Geehrten gezeigt, dass sie in jeglicher Hinsicht mobil seien: Örtlich, organisatorisch und fachlich habe sich in den vergangenen Jahrzehnten für jede und jeden viel verändert. Im Namen der Mitarbeitervertretung des Bischöflichen Ordinariats überbrachten Vorsitzende Dorothea Weitz und ihr Stellvertreter Wolfgang Keller mit nachdenklichen Texten von Axel Hacke Glück- und Segenswünsche.
Andreas Becker (52) stammt aus Hermeskeil. Er studierte in Würzburg Theologie und trat nach dem Diplom als Religionslehrer in den Dienst der Diözese Würzburg. 1996 legte er seine zweite Dienstprüfung ab. Aktuell wirkt er am Sonderpädagogischen Förderzentrum Würzburg und der Grundschule Theilheim. Zuvor war Becker an der Grund- und Hauptschule Bergrheinfeld, der Grund- und Hauptschule Werneck, der Fachakademie Sankt Hildegard in Würzburg, dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Würzburg, der Freien Waldorfschule Würzburg sowie der Grundschule Theilheim eingesetzt.
Klaus Warmuth (57) stammt aus Stadtlauringen. Er studierte Diplom-Theologie sowie Englisch und Katholische Religionslehre für das Lehramt an Gymnasien und schloss mit dem Diplom ab. 1992 begann er seinen Dienst als Religionslehrer beim Bistum Würzburg. Derzeit ist er an der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule in Schweinfurt eingesetzt, zuvor wirkte er an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Bad Neustadt sowie der Ludwig-Erhard-Berufsschule und der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule in Schweinfurt.