Mit der Übergabe von 40 Headsets für Digitalfunkgeräte konnte ein Beschaffungsvorhaben mit einem Investitionsvolumen von 2500 Euro abgeschlossen werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Funktionierende Kommunikationsverbindungen sind das Hauptwerkzeug der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt. Als „Sekretäre“ der Einsatzleitungen übernehmen sie Funk- und Telefongespräche zu den Einsatzkräften, den Leitstellen und den übergeordneten Behörden für den Einsatzleiter. Dadurch werden die Einsatzleiter des Katastrophenschutzes maßgebend bei der Einsatzkoordinierung unterstützt.
Um diese wichtige Tätigkeit weiter ausbauen zu können, hat der Förderverein der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt in den vergangenen drei Jahren ein zusätzliches Fahrzeugfunkgerät, ein zusätzliches Handfunkgerät und 40 Headsets für Handfunkgeräte beschafft und den beiden Unterstützungsgruppen zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden 2500 Euro in die Zusatzausstattung investiert. Abgeschlossen wurde dieses Projekt mit der Übergabe der Headsets an die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.