Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Obbach: Digitalfunkausstattung für den Katastrophenschutz

Obbach

Digitalfunkausstattung für den Katastrophenschutz

    • |
    • |
    Der Vorsitzende des Fördervereins der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt, Dekan Werner Kirchner (links), übergab die zusätzliche Ausstattung für den Digitalfunk an Florian Zippel (Leiter der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, Mitte) und Florian Stürmer (Gruppenführer in der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung).
    Der Vorsitzende des Fördervereins der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt, Dekan Werner Kirchner (links), übergab die zusätzliche Ausstattung für den Digitalfunk an Florian Zippel (Leiter der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, Mitte) und Florian Stürmer (Gruppenführer in der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung). Foto: Jürgen Lindemann

    Mit der Übergabe von 40 Headsets für Digitalfunkgeräte konnte ein Beschaffungsvorhaben mit einem Investitionsvolumen von 2500 Euro abgeschlossen werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

    Funktionierende Kommunikationsverbindungen sind das Hauptwerkzeug der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt. Als „Sekretäre“ der Einsatzleitungen übernehmen sie Funk- und Telefongespräche zu den Einsatzkräften, den Leitstellen und den übergeordneten Behörden für den Einsatzleiter. Dadurch werden die Einsatzleiter des Katastrophenschutzes maßgebend bei der Einsatzkoordinierung unterstützt.

    Um diese wichtige Tätigkeit weiter ausbauen zu können, hat der Förderverein der Unterstützungsgruppen im Landkreis Schweinfurt in den vergangenen drei Jahren ein zusätzliches Fahrzeugfunkgerät, ein zusätzliches Handfunkgerät und 40 Headsets für Handfunkgeräte beschafft und den beiden Unterstützungsgruppen zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden 2500 Euro in die Zusatzausstattung investiert. Abgeschlossen wurde dieses Projekt mit der Übergabe der Headsets an die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden