Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Durchs kühle Wässernachtal

Landkreis Schweinfurt

Durchs kühle Wässernachtal

    • |
    • |

    G erade in den heißen Sommermonaten sind Wanderungen in Waldgebieten besonders angenehm. Von ausgedehnten Waldungen umgeben liegt Rednershof im Tal der Wässernach, entlang deren Bachlauf der Weiler von Wülflingen aus über einen Fußpfad gut zu erreichen ist.

    Hier im Wiesengrund, der als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist, können die Wanderer seltene Pflanzen, darunter sogar Orchideen finden und bewundern. Gut ausgebaute Forststraßen führen von den Nachbarorten Sailershausen, Kreuzthal, Buch und Kleinmünster nach Rednershof. Eine rund 2,5 Kilometer lange, geteerte Fahrstraße verbindet den Weiler mit Abersfeld.

    Die Kapelle des Ortes ist häufig Ziel von Wallfahrten, das Muttergottesbild aus Stein entstand um das Jahr 1420. Vermutlich stammt die Madonna von Rednershof aus dem Kloster Obertheres, dessen sakrale Gegenstände und Inneneinrichtung 1803 bei der Säkularisation ausgeräumt wurden. Die Muttergottesfigur wurde - wie andere Heiligenbilder, Altäre oder Kirchenbänke - von Bauern der Umgebung zu ihrem privaten Gebrauch oder für die Dorfkirchen geholt.

    Gastliche Einkehr bietet der Biergarten im Wässernachtal, der von Ostern bis Oktober freitags ab 16 Uhr, sonntags, samstags und feiertags ab 10 Uhr geöffnet ist.

    Weitere Öffnungszeiten sind nach Anmeldung bei Familie Schuler, Tel.  (0 97 27)  58 40, möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden