Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund mit rund 1000 angeschlossenen mittelständischen Handelsunternehmen im Bereich des Produktionsverbindungshandels und knapp 300 weiteren Einzelhändlern, lagert seine Sortimente für Sanitär und Heizung seit Juli in Schwebheim.
Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) setzt bei der Transport- und Kontraktlogistik auf die Firma Schäflein. Die Wuppertaler Verbundgruppe will damit von Schwebheim aus flexibel auf die Erweiterung des Haustechnik-Lagersortiments reagieren.
Das neue Zentrallager soll laut einer Mitteilung bis Jahresende etwa 4500 Kernartikel von namhaften E/D/E-Vertragslieferanten umfassen. Zudem werden weitere 90 000 Artikel über den neu eingerichteten Beschaffungsservice des E/D/E ebenfalls von Schäflein im Zentrallager über Cross-Docking abgewickelt.
Viele Aufgaben vereint
Die Aufgaben des Zentrallagers umfassen neben der Warenannahme, Artikelstammdatenprüfung und Qualitätssicherung auch Kommissionierung sowie die Umsetzung der unterschiedlichen Verpackungsanforderungen bis hin zur Versandbereitstellung. Zudem sorgt Schäflein für die Belieferung der E/D/E-Kunden im Rahmen eines 24-Stunden-Services mit einer permanenten Lieferquote von größer 95 Prozent.