Der Countdown für die auf dem früheren BayWa-Areal an der Frankenwinheimer Straße direkt nebeneinander entstehenden neuen Märkte von Edeka und Netto läuft auf Hochtouren. Im Juni soll Richtfest gefeiert werden, ist seitens der Unternehmensgruppe Ratisbona aus Regensburg zu hören. Sie hatte das Gelände mit Blick auf den Alten Bahnhof aufgekauft, um es als Bauträger zu vermarkten. Rechtzeitig vor der Adventszeit soll dann die Neueröffnung stattfinden.
Der inzwischen von der Familie Didis übernommene Edeka-Markt verlässt damit nach über 20 Jahren den Standort im Gewerbegebiet „Am Spielsee“ bei Rügshofen.
Wesentlich kürzer ist die Entfernung beim Netto-Discount-Markt, der von der Ecke Kolpingstraße/Bürgermeister-Weigand-Straße/Friedenstraße, wo er Ende 2009 im vormaligen Rewe-Markt eröffnet hatte, quasi nur über die Bahnschiene umzieht.
Mehr als 2000 Quadratmeter wird der neue Edeka-Markt inklusive integriertem Backshop groß, der neue Netto-Markt ebenfalls mit Backshop immerhin nochmals über 1000 Quadratmeter. Hinzu kommt ein an der Nordseite des Gebäudes zur Frankenwinheimer Straße hin befindlicher kleiner Laden. Zusammen ergibt dies eine Verkaufsfläche von über 3100 Quadratmeter, die hier in der Frankenwinheimer Straße 1 entsteht.
Die BayWa-Landtechnik ist im rückwärtigen Bereich verblieben und hat inzwischen eine neue Lager- und Unterstellhalle bekommen.