Der VdK-Ortsverband Grettstadt-Dürrfeld lud zur Jahresversammlung mit Adventsfeier ins Gasthaus Straub ein. Stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Anja Schreiner und Ortsverbandsvorsitzender Ludwig Schreiner freuten sich, rund 50 Anwesende begrüßen zu können und ehrten Verbandsmitglieder für langjährige Mitgliedschaften. Die Versammlung gedachte der neun verstorbenen Mitglieder, sowie der Wirtin Lore Straub und dem verstorbenen Kreisvorsitzenden Winfried Huppmann.
Für zehn Jahre Mitarbeit im Ortsverband wurde Barbara Mai geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband wurden Kerstin Wolf, Karl Spallek, Gisela Klenk, Rosi Freund und Oswald Freund geehrt; für 20 Jahre Werner Spath, Gertrud Seifert, Friedrich Schwab, Angelika Müller und Heinrich Kestler; für zehn Jahre Helmuth Wellhöfer, Matthias Suhl, Alexander Schramm, Klaus Reuß, Elke Lommel, Irmgard Krauß, Evelyn Kauer, Ursula Gremer und Alexander Bartl.
Dritte Bürgermeisterin Ruth Volz hob die Fachkompetenz des Sozialverbandes in Renten- und Krankenkassenangelegenheiten hervor und lobte die Rechtsberatung als Stärke des VdK. Anja Schreiner ging auf Fragen aus der Versammlung ein und hatte eine Adventsgeschichte mitgebracht. Der Ortsverband zählt aktuell 274 Mitglieder, berichtete Ludwig Schreiner.
Wie in den Vorjahren wurden zum Volkstrauertag je ein Blumenkranz mit Bändern an den Kriegerdenkmalen in Dürrfeld und Grettstadt niedergelegt. Die gemeindlichen Feierlichkeiten begleitete der Verein mit einer Abordnung. Die VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen" wurde nur in Dürrfeld durchgeführt und erbrachte 183 Euro Spendengelder, die direkt für Menschen in Not eingesetzt werden. Schreiner dankte Barbara Mai für die Durchführung. Kassier Wolfgang Münzer berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Im kommenden Jahr feiert der Ortsverband sein 75-jähriges Bestehen im November im Gasthaus Straub.
Von: Ruth Volz (3. Bürgermeisterin Gemeinde Grettstadt)