„Nur ein Funke“ lautete das Motto der beliebten „Besinnlichen Stunde“ in der Sulzheimer Pfarrkirche, die traditionell wieder von der Kolpingfamilie organisiert wurde. Das 60-minütige entspannende Konzert der besonderen Art begeisterte auch heuer mit Musik-, Text- und Gesangsvorträgen unterschiedlichster Akteure aus der Gemeinde. Im barocken Ambiente der St.-Ägidius-Kirche begrüßte der Musikverein Sulzheim die Besucher mit einem gelungenen „Ave Maria“, bevor es zwischen den zahlreichen Liedbeiträgen und Texten wie „Es ist Advent“ nachdenklich wurde.
Zeit für sich und seine Gedanken hatte jeder Besucher danach. Applaus gab es erst hinterher, sodass man alle Beiträge ganz bewusst genießen konnte. Mit dabei waren die Flötengruppe unter der Leitung von Christl Volk, der Kinderchor des Gesangvereins mit Chorleiter Felix Leibold, der junge Florian Preinesberger mit seinem Akkordeon und natürlich der Musikverein Sulzheim unter der Leitung von Bernhard Wagner, der das Konzert wie immer harmonisch umrahmte.
Mit den dem Motto entsprechenden Strophen des bekannten Liedes „Ins Wasser fällt ein Stein“ stimmten alle Besucher und Akteure abschließend zum gemeinsamen Gesang an. Draußen vor der Kirche traf man sich dann noch zu Lebkuchen, Glühwein und Punsch. Und wer mochte, stöberte nebenan im Pfarrzentrum noch in der großen Auswahl der Katholischen Öffentlichen Bücherei, die auch in diesem Jahr wieder literarische Geschenkideen für Weihnachten bereithielt.