Wenn von der "beidhändigen Doppelbackpfeife" oder dem "Dampfhammer" die Rede ist, dann ist für viele klar, was gerade im Fernsehen läuft – es sind die Filme von Bud Spencer und Terence Hill. Die Komödien mit lockeren Sprüchen und den lustig inszenierten Schlägereien machten das Duo weltbekannt.
Auch in Schwemmelsbach erfreut man sich noch heute an den bekannten "Hau-drauf-Komödien" aus den 70er und 80er Jahren. Aus diesem Grund haben sich im Sommer 2019 insgesamt 15 Schwemmelsbacher spontan zusammengefunden und aus einer Schnapsidee heraus einen eigenen Bud-Spencer-Fanclub ins Leben gerufen.
Da in den bekannten Filmen vor allem auch das Essen eine zentrale Rolle spielt, entstand unter den Fanclubmitgliedern der Gedanke, eine Veranstaltung mit Filmen und Speisen auf die Beine zu stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist diese Idee jedoch bis zu dem Zeitpunkt in Vergessenheit geraten, als die beiden Fanclubmitglieder Sven Zitterbart und Christian Hofmann im Sommer diesen Jahres zu einem spontanen Besuch bei Horst Laschütza und Maria Lauter in der Dorfwirtschaft in Kaisten gewesen sind.
In einem Gespräch mit dem Wirt stellt sich heraus, dass dieser selbst ein großer Bud Spencer Fan ist. So war es Zufall oder Schicksal, dass Horst Laschütza ohne großes Zögern seine Wirtschaft "Mary's Country" als Location für einen Bud-Spencer-Abend zur Verfügung gestellt hat. Die entsprechenden Planungen waren schnell abgeschlossen und so konnte kürzlich das langersehnte Fanclub-Treffen bei filmbekannten Speisen wie Bohnen und Speck sowie Hähnchenkeulen, die man stilecht aus der Hand essen konnte, stattfinden.
Gleichzeitig wurden während des gesamten Abends auf einer Leinwand bekannte Filme gezeigt. Horst Laschütza hatte im Vorfeld zudem für jeden Teilnehmer einen selbstgemachten Bud-Spencer-Schlüsselanhänger als kleines Geschenk entworfen. Als Dankeschön für den wunderschönen Abend hatte auch der Fanclub ein kleines Gastgeschenk im Gepäck und überreichte dem Wirt eine Urkunde, durch welche er zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Von: Christian Hofmann (für den Bud-Spencer-Fanclub Schwemmelsbach)
