Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Einweihung der Naturgruppe in der Kita

Schweinfurt

Einweihung der Naturgruppe in der Kita

    • |
    • |
    Im bild: Karola Rumpel, Karolin John, Marianne Prowald, Christine Tilch, Emely Heinkel, Tina Keidel, Claudia Dertinger, Eva-Maria Friedrich, Susan Lorenz, Uwe Lehm, Irina Trupp, Dorett Lehm, Sorya Lippert.
    Im bild: Karola Rumpel, Karolin John, Marianne Prowald, Christine Tilch, Emely Heinkel, Tina Keidel, Claudia Dertinger, Eva-Maria Friedrich, Susan Lorenz, Uwe Lehm, Irina Trupp, Dorett Lehm, Sorya Lippert. Foto: Arthur Melcher

    Zur offiziellen Einweihung unserer Naturgruppe durften wir die Schweinfurter Bürgermeisterin Sorya Lippert, Stadtrat und Leiter des Referats fünf Jürgen Montag, die Leitung des städtischen Jugendamtes Thorsten Schubert und Eva-Maria Friedrich sowie die Fachaufsicht für Kindertagesstätten, Karola Rumpel herzlich begrüßen. Stadträtin und Vorstandsmitglied Marianne Prowald sowie Uwe Lehm vom Kernvorstand vertraten die AWO Schweinfurt Stadt als Träger, sowie Frau Trupp den Elternbeirat der Kita Bergl.

    Die Fuchsgruppe begrüßte ihre Gäste mit dem Waldkinderlied. Uwe Lehm bedankte sich bei Frau Rumpel als Initiatorin, Planerin und Wegbereiterin des Projekts. Deren Vision von einer Naturgruppe beschränkt sich nicht allein darauf, zusätzlich notwendige Kita-Plätze zu schaffen, sondern Kindern die Möglichkeit zu geben, in der Natur groß zu werden. Von der ersten Ortsbegehung bis zum Einzug der kleinen Füchse in ihr natürliches Gelände mit dem schönen Naturwagen stand Frau Rumpel dem Projekt mit großem Engagement zur Seite. Des Weiteren dankte Uwe Lehm der Stadt Schweinfurt, ohne deren finanzielles Engagement wir heute nicht auf diesem schönen Gelände stehen würden. Ein herzlicher Dank ging ebenso an die Gruppenleitung der Naturgruppe, Christine Tilch mit ihrem Team, an das Leitungsteam der Kita Bergl, Dorett Lehm und Sarah Schäfer, sowie an alle beteiligten Firmen.

    Frau Lippert betonte in ihrem Grußwort, dass Planen und Finanzieren im Rathaus, das eine, die Umsetzung dieser Pläne, das andere sei. Hierfür bedarf es engagierter Behörden genauso wie engagierter Träger. Die Bürgermeisterin betonte, wie wertvoll eine gute Erziehung und Bildung gerade für die ersten Jahre der Kinder sind und hob die Bedeutung der frühkindlichen Erziehung in den Kitas hervor.

    Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Gäste zu einem gemütlichen Imbiss eingeladen, bei dem sich viele gute und angenehme Gespräche entwickelten. Wir wünschen den kleinen und großen Füchsen in und vor allem um ihren schönen Naturwagen herum viel Freude, viele glückliche und ihre Entwicklung fördernde Erlebnisse.

    Von: Holger Milde (Kernvorstand, AWO Schweinfurt Stadt e.V.)

    Im Bild: Sorya Lippert, Eva-Maria Friedrich, Thorsten Schubert, Marianne Prowald, Jürgen Montag, Dorett Lehm
    Im Bild: Sorya Lippert, Eva-Maria Friedrich, Thorsten Schubert, Marianne Prowald, Jürgen Montag, Dorett Lehm Foto: Arthur Melcher
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden