Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Eltern sind oft die besten Vorbilder

GEROLZHOFEN

Eltern sind oft die besten Vorbilder

    • |
    • |
    Die Gewinner des Malwettbewerbs der VR-Bank Gerolzhofen vor dem Kinobesuch im Erlebniskino „Cineworld“ im Mainfrankenpark Dettelbach.
    Die Gewinner des Malwettbewerbs der VR-Bank Gerolzhofen vor dem Kinobesuch im Erlebniskino „Cineworld“ im Mainfrankenpark Dettelbach. Foto: Foto: VR-Bank

    „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert Dich?“ hieß das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken.

    Die VR-Bank Gerolzhofen eG unterstützt laut Pressemitteilung schon seit vielen Jahren diesen Malwettbewerb mit dazugehörigem Quiz.

    Rund eine Million Kinder in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz nehmen Jahr für Jahr am Malwettbewerb teil. Somit zählt „jugend creativ“ nach Angaben der VR-Bank zu dem größten Jugendwettbewerb der Welt.

    Am Wettbewerb beteiligten sich 554 Schüler aus 32 Klassen der Grund/Mittel- und Realschulen aus Gerolzhofen, Herlheim, Oberschwarzach, Sulzheim, Traustadt und Zeilitzheim.

    Das Thema für die Bildgestaltung der Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse war: „Wie muss Dein Held aussehen – wer sind Deine Vorbilder und Idole?“ Die Helden und Vorbilder der Kinder waren oft die Eltern, Geschwister, Lehrer, Opa und Oma. Auch die Helden des Alltags wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Ärzte und Polizei waren neben den bekannten Comic-Helden oder Fußballern vertreten.

    Aus der Vielzahl hervorragender Gemälde wählte die Ortsjury die schönsten Bilder aus. 139 Schülerinnen und Schüler wurden für Ihre Kunstwerke mit einem Kinogutschein belohnt.

    Ab sofort sind die Bilder der Sieger in der Schalterhalle der VR-Bank Gerolzhofen eG zu besichtigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden