Die Stadtwerke Schweinfurt verschicken derzeit ihre Energierechnungen für das Jahr 2022. Laut Pressemitteilung berücksichtigen diese bereits die Reduzierung der Umsatzsteuer auf Gas und Wärme von 19 auf 7 Prozent sowie die von der Bundesregierung beschlossene "Dezember-Soforthilfe". So sei der Gas- bzw. Wärmeabschlag im Monat Dezember 2022 nicht von den Kunden der Stadtwerke eingezogen worden. Der genaue Entlastungsbetrag sowie der ausgesetzte Dezemberabschlag seien ausgewiesen, heißt es.
Die zur weiteren Unterstützung beschlossenen Strom-, Gas- und Wärmepreisbremsen werden laut Presseinformation der Stadtwerke ebenfalls umgesetzt. Sie greifen ab März, rückwirkend zum 1. Januar 2023. "Die Kunden müssen selbst nichts tun, um von diesen Entlastungen zu profitieren, die Weitergabe erfolgt automatisch", informieren die Stadtwerke. Die neuen Abschläge für das Jahr 2023 werden allerdings noch anhand der vereinbarten Vertragspreise ermittelt und ohne Berücksichtigung der Preisbremsen auf der aktuellen Energierechnung für 2022 ausgewiesen.
Nach Angaben der Stadtwerke wird für private Haushalte, kleinere und mittlere Unternehmen ein Kontingent von 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs – in der Regel entspricht dies der bisherigen Verbrauchsmenge – entlastet. Für das Kontingent gilt beim Strom ein Brutto-Arbeitspreis von 40 Cent, bei Gas von 12 Cent und für Wärme von 9,5 Cent pro Kilowattstunde. Wer mehr als diese 80 Prozent verbraucht, zahlt für jede zusätzliche Kilowattstunde seinen aktuellen Vertragspreis. Die Preisbremsen gelten zunächst bis Ende 2023.
Hinweis: Fragen rund um das Thema Energiepreisbremse beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt in den Kundencentern am Roßmarkt (Montag bis Donnerstag, 9 bis 16.30 Uhr, Freitag 9 bis 15 Uhr) sowie in der Bodelschwinghstraße 1 (Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr) in Schweinfurt. Außerdem stehen sie von 8 bis 17 Uhr über die Kunden-Hotline (09721) 931-400 sowie online im Live-Chat oder mittels Video-Konferenz unter www.stadtwerke-sw.de oder per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de zur Verfügung.